Falrach Spiel

Hier könnt ihr eigene Texte oder Bilder etc. vorstellen und darüber diskutieren
Necros

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Necros »

Hi,

wollt euch kurz mal die aktuelle Lage weitergeben. Hatte in den letzten Tagen weng was um die Ohren.

Brief an Herr Hennen
Wurde am Fr. 19.6. abgeschickt, sollte also am Mo. 22.6. angekommen sein. Wenn ich nach 1 Monat, Mo. 20.7., noch keine Antwort haben, wird der Brief erneut abgeschickt, dieses Mal aber hoffentlich auffälliger, so dass er gelesen wird.

Wiki
Beim Umzug is einiges schief gegangen (die Datenbank konnte nicht importiert werden). Mittlerweile, nach ner ganzen Nacht Arbeit, hab ich es geschafft, dass ich einige Datenbankeinträge lesen kann. Glücklicherweise sind Wikieinträge dabei, hoffentlich alle. Werde bis zum Wochenende hoffentlich alle Einträge "extrahiert" haben um dann das wiki neu einzurichten. Alle die angemeldet waren, bekommen eine Mail. Auch hier werd ich nochmal nen Eintrag schreiben.

Entschuldigt die Unannehmlichkeiten; ab jetzt liegt das wiki auf meinem eigenen Webspace und wird dann nicht mehr umziehn.

mfG Jan

Korrektur: Ich habe nicht die Datenbankeinträge der Wikieinträge gefunden, sondern indizierte Einträge für die Suche. Wem das nichts sagt, hier ein Beispiel:
kategorie grundregeln armee eine armee besteht aus den 3 grou8c39fe grou8c39fen und einer beliebigen anzahl an weiteren figuren dabei ist jedoch zu beachten dass eine armee die durch die sieler vorher festgelegte kostengrenze nicht u8c3bcberschreiten darf die 3 grou8c39fe grou8c39fen gehen nicht in die kostenrechnung ein und ku8c3b6nnen frei aus den helden gewu8c3a4hlt werden jedoch ist zu beachten dass der zauberer eine magie magische figur und der feldherr eine nichtmagische figur sein muss
Necros

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Necros »

Freut euch, ich hab die alten Einträge wieder richig formatiert gfunden!

Ich teste grad ein paar wikis aus, um zu sehen, welches am besten auf das Projekt passt.
Zur Auswahl stehen 3 Stück, wenns wen interessiert: pmwiki, tikiwiki oder twiki.

mfG Jan
kämpfende graf 2

Re: Falrach Spiel

Beitrag von kämpfende graf 2 »

:lol: Juhhuu
Endlich !!!!
Ich freue mich auf das (neue) Wiki
PS:Die Wikis sagen mir zwar nicht viel aber nach allem was ich gelesen habe ,find ich PMWiki nicht so Toll (allein schon wegen der Ersetzung der Rechte durch Passwörter). Außerdem wäre da noch MediaWiki :?
Welches Wiki war den das Alte ? War eigentlich recht zufrieden.
Aber ich werde wie auch zuvor in Necros vertrauen ( :D Habe ich den eine Alternative :D ) und alle deine (Necros Entscheidungen unterstützen .
Necros

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Necros »

So, Wiki is online.

Verbesserung zu vorigem Wiki: Die Rechte für nicht registrierte Benutzer wurden so angepasst, dass sie nichts im Wiki lesen können. Das einzige Recht, dass sie haben, ist sich einen Account zu erstellen.

Achja, Einträge sind schon drin, müssen aber nochma überarbeitet werden.

Die URL: http://falrach.de.vu/

mfG Jan
Necros

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Necros »

Hi Leute,

ein kleines Update. Der Brief an Herr Hennen ist fertig geschrieben und wird morgen eingeworfen. Hab ein paar kleine Kalligrafien einfließen lassen und hoffe, dass das mehr Aufmerksamkeit erregt. Wenn das nicht klappt, wird der nächste Brief pergamentartiges Etwas, das per Rohrpost verschickt wird :evil:

Im wiki werd ich heute versuchen einen Teil der Beiträge zu überarbeiten.

So bald wie möglich werd ich nen Projektplan oder ähnliches erstellen.

mfG Jan

P.S.: Wer sich ein Bild vom Brief machen möchte, bitte per Email melden. Ihr bekommt dann den Brief eingescannt zugeschickt.
Lyndwin

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Lyndwin »

Wie sieht's aus?
Irgendwas neues? :P
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Weltenwanderer »

tolles Projekt habt ihr hier...
wäre es aber nicht einfacher gewesen, einfach ein CIV-Mod zu programmieren? dort wären die KI und 3D schon vorhanden. den Rest könnte man noch anpasseen. Der Nachteil: man müsste das Spiel haben.
http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=177

noch was anderes... wieso riegelt ihr euer Wiki eigendlich ab? bin jetzt die 18Seiten nur überflogen, könnte also sein, dass ich was verpasst habe
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Necros

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Necros »

Das wiki ist halboffen. Wer reinwill, muss sich nur melden.
Der Grund is relativ einfach: Bis jetzt hat nur das Forum die Erlaubnis, das Spiel zu machen. Deshalb is es abgeriegelt. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, werd ich mir überlegen, wies besser funktionieren könnte.

Zur Frage, ob es nicht einfacher gewesen wäre, einen CIV4-Mod zu machen... Wäre möglicherweise einfacher. Leider kann ich das nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht besitze. Die Option, ein anderes Spiel zu modden, hatte ich in der Zwischenzeit auch mal (Bei Wesnoth wäre das gar nicht ma so schwer). Ich hab mich aber dagegen entschieden. Der Grund war der selbe, wegen dem ich auch die RPG-Maker-Version von Falrach kritisiert hab. Es war dem Buch ziemlich fern. Einen Falrach-Mod gibt es aber schon für ein anderes Spiel. Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde. Da wollte denk ich jmd im Forum alle Schlachten aus dem Buch nachbasteln.
Dieses Projekt habe ich nicht kritisiert. Das Gegenteil ist der Fall - sie haben (aufgrund v. Zeitmangel stilles) Glückwünschen. Der Grund ist einfach: ihr Ziel ist nicht Falrach, sondern die Buchschlachten.

Der aktuelle Stand in diesem Spiel ist im Moment schon weiter als beim letzten Mal. Habe immer mal ein wenig gebastelt. Bin jetzt schon so weit, das zwei Spieler Figuren bewegen können (OHNE GRAFIK). Jetzt kommt aber der schlimmste Teil... die Figuren. Welche Werte eine Figur haben wird, steht schon fest (siehe nächster Post, bei Gelegenheit. Wird größer...). Diese Werte einigermaßen fair zu besetzen, wird schwer.
Einen Mittester, der sich für das Spiel interessiert, hätte ich schon. Möglicherweise werd ich mir bei Gelegenheit auch einmal die Warhammer-Szene der Umgebung ansehen, und ein paar Spiele beobachten.

Eine grafische Oberfläche zu gestalten und zu programmieren ist leider mein Schwachpunkt... Mein Interesse lag abseits davon. Erst in letzter Zeit, interessiere ich mich, gewzwungenermaßen, mehr dafür. Grundsätzlich habe ich mir aber schon überlegt, wie sie aussehen und funktionieren soll. Wild drauf los programmieren, will ich möglichst vermeiden... Unnötiger Zeit und Kreativitätsverslust. Auf jeden Fall aber wird die Oberfläche eine "Mailfunktion" enthalten, über die man Verbesserungsvorschläge usw. schicken kann.

Post 1 Ende
Necros

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Necros »

1. Aktuelle Lage
1.1 Hennen
1.2 Falrach
2. Zukünftiges
2.1 Möglicherweise in diesem Jahr
2.2 Weiter weg
3. Wie kann man helfen?

Aktuelle Lage
Hennen
Herr Hennen hat noch nicht geantwortet. Im nächsten Brief gehe ich dann, ohne seine Antwort nach 4 Wochen, von seinem stillen Einverständnis aus... (Einschreiben, bei dem Briefträger unterschreibt, dass der Brief angekommen ist). Dann wäre das gelöst. Muss aber vorher noch Lizenzen wälzen. Vorraussichtlich wird das Spiel unter einer ähnlichen Lizenz wie Creative Common veröffentlicht. Kommerzielle Nutzung bleibt aber in jedem Fall verboten. Es wurde als ein Freizeitprojekt gestartet und aufgrund meiner Einstellung zu Software (Stichwort: FLOSS), wird Falrach so frei wie möglich sein.

Falrach
Figurenwerte

Code: Alles auswählen

AW (Angriffswert) - "Variabler" Schaden... AW + Würfelwurf = Schaden
DW (Defensivwert) - "Variable" Verteidigung... DW + Würfelwurd = verhinderter Schaden
G (Geschwindigkeit) - Bewegungsreichweite
RW (Reichweite) - Angriffsreichweite
Waffe - Schaden, den die Figur bei einem Angriff immer zufügt.
Rüstung - Schaden, der bei einem Angriff immer verhindert wird.
(Magier kommen in der ersten Version noch nicht vor, sind aber auf jeden Fall geplant. Die Stärke von Magie möchte ich noch nicht abschätzen. Eine Idee, wie es

Warum zusätzlich zu AW und DW noch Waffe und Rüstung?
Schlechtes Beispiel:
Ein Holder (AW: 2, Waffe:0) greift einen Troll (DW: 6, Rüstung:3) an. Angreifer würfelt 6, Verteidiger 1.
Ohne Waffe und Rüstung: (2 + 6) - (6 + 1) = 1 > 0; Verteidiger stirbt Vorerst. Später wird mit "Schadensmarken" gearbeitet. Der Verteidiger hat 6DW. Er kann 6 Schaden einstecken. Am Ende des Zuges werden diese entfernt, oder liegengelassen (werde später fragen, wenns so weit is).

Mit Waffe und Rüstung: (2 + 6) - (6 + 1) = 1 Schaden. Waffe 0 beeinflusst diesen Schaden nicht. Aber Rüstung 3 verhindert 3 Schadenspunkte; also gibt es keinen Schaden für den Troll.

Andersherum - Troll (AW 6, Waffe 3) greift Holden (DW 2, Rüstung 0) an - wäre es ähnlich. Mit Waffe und Rüstung erhält der Holde jedoch auf jeden Fall 3 Schaden und stirbt.

Wie kann man miteinander spielen?
Ein Spieler ist der Server, der andere der Client. Anders als beim RPG-Maker-Falrach geht dieses Falrach komplett davon aus, dass die hier interessierten, auch miteinander spielen wollen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Idee in einem Internetforum entstanden ist, gehe ich davon aus, dass in den meisten Fällen Internet vorhanden sein wird.
Dadurch wird auch unter Umständen ein Chat im Spiel möglich. In keinem Fall aber wird es einen zentralen Server geben, der so etwas wie "Spieler-Accounts" verwaltet. Is schwachsinnig, bei so nem Spiel.

Was ist, wenn im Spiel irgendwelche Probleme auftreten?
Anfangs wird alles, was im Spiel getan wird, in einer Datei gespeichert. Diese könnt ihr dann einfach per Mail schicken. Dazu noch eine Beschreibung, was ihr getan habt, was ihr für ein Problem hattet usw. Je genauer das gemacht wird, desto wahrscheinlicher wird das Problem gelöst.

Zukünftiges
Möglicherweise in diesem Jahr
Eine Testversion, mit mieser grafischer Oberfläche. Ein, möglicherweise stilles, OK von Hr. Hennen. Einen zweiten Programmierer (Hab nichts gegen Alleinarbeit, aber n Helfer wär nich schlecht^^). Ein Falrach-Logo. 3-4 Test-Spieler.

Weiter weg
Eine optisch ansprechende un spielbare Falrach-Version. Magie im Spiel. 10 Spieler. Jemand der Ordnung in meinem Zimmer hält. Ein schriftliches OK von Hr. Hennen. Elfenritterserie nach und nach als Dank ;) :roll:

Wie kann man helfen?
Im Moment leider nicht viel. Aber einige Dinge gibt es schon.
Vorraussetzungen:
  • Lernfähig und kritikfähig
  • ICQ oder Jabber. Vorzugsweise letzteres.
  • Email
  • keine Angst vor Text oder Konsole (Start- Ausführen - "cmd" eingeben - OK), wird aber grundlegend erklärt.
Wenn ihr alle Vorraussetzungen erfüllt, könnt ihr euch mal melden. Per PM oder aber lieber per mail.
empereordrake [-at-] yahoo [-.-] de
Wenn nicht, meldet euch trotzdem. Dann setz ich euch auf ne Liste, und meld mich, falls es Arbeit gibt.

Gebraucht werden vor allem noch Grafiker. Muss nicht hochwertig sein. Wie oben: Melden.
Lyndwin

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Lyndwin »

Man kann dir keine PM schreiben... Deswegen mache ich das mal hier: Was genau meinst du mit Grafiker? Bildbearbeitung mit Photoshop, etc. oder Einheiten bzw. Skins modeln/programmieren? Und kannst du die Schlacht um Mittelerde Mod mal verlinken?
Gesperrt