Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen #3

Der aufkeimende Konflikt um Nangog, erzählt in 'Die Drachenelfen', 'Die Windgängerin', 'Die gefesselte Göttin', 'Die letzten Eiskrieger' und 'Himmel in Flammen'
Korhedron

Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen #3

Beitrag von Korhedron »

Hallo alle miteinander, nachdem ich Euer schöne Forum lange neugierig beobachtet habe, habe ich nun dazu entschloßen, mal bei euch anzumelden. :D ;)
Und da hätte ich gleich mal eine Frage zum Drachenfeuer in "die gefesselte Göttin". Als die Drachen Selinunt einäschern und dabei ein heller Blitz erscheint und die Devanthar sowie auch der Drache Nachtatem meinen, das die Erde und die Luft rund um Selinunt für Jahrhunderte "vergiftet" sein werden und sich bei Nandalee auch erste Brandblasen zeigen, als sie sich eigentlich unverletzt in den Ruinen von Selinum umschaut, habe ich mich gefragt, ob Drachenfeuer ungefähr so eine Wirkung hat, wie der Einschlag einer Atomrakete, die nur radioaktiv verstrahltes Land hinterläßt??? :?
Dann würde der Krieg zwischen Drachen und Devanthar aber eine ganz neue Dimension erreichen um man fragt sich unweigerlich, warum die Alben (die eigentlich so dermassen friedlich sind, das sie schon fast weltfremd wirken) ihre Stadthalter so erschaffen haben, das deren Drachenatem das Potenzial zu einem Atomkrieg hat? :|

PS: Und ob die radioaktive Strahlung für Nandalee noch Folgen haben wird? Ihre Haut hatte schon Brandblasen bekommen und es ist zu befürchten, das ihr Aufenthalt in den Ruinen von Selinunt noch mit ausfallenden Haaren und abfallender Haut quitiert werden wird und für ihre Kinder könnte das auch noch Folgen haben (ihr Sohn soll ja später zumindest sehr verhaltensauffällig geworden sein). Ihre Suche nach Gonvalon hatte sie ja praktisch in das Zentrum der "Atomexplosion" gebracht. :?
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Weltenwanderer »

Guter Gedanke, glaub da hat Hennen seine Inspiration geholt ;) Du musst jedoch sehen, dass es nur durch die Kombination Drachenfeuer aller Himmelsschlangen diese Wirkung entfacht. Bei einzelne Drachenfeuer wird es keinen solchen längerfristigen Schaden anrichten, es wird also wohl nicht häufiger vorkommen.

Und da es ein Fantasybuch mit Magie ist, glaub ich nicht, dass Nandalee die Haare ausfallen und die Haut abfallen wird. Soweit wird Hennen wahrscheinlich nicht gehen.
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Korhedron

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Korhedron »

Bin mir ja auch nicht zu 100% sicher, ob das kombinierte Drachenfeuer in Atomspaltung und daraus resultierender radioaktivität endet aber ich es halte es schon für möglich, das Bernhard Hennen dau auf die Schrecken eines Atomkrieges hinweisen wollte, denn in diesem Interview (ab 1:50 Minuten) das ich gerade erst gestern entdeckte (ja, ihr kennt es bestimmt schon läääängst :D ;) )...

https://www.youtube.com/watch?v=4J6qfe-pP3g

... sagt Hennen selber, das er in seinen Romanen gerne Anspielungen auf die reale Geschichtsschreibung macht und das der Untergang von Vahan Calyd an die Feuerstürme von Hamburg und Dresden und die Flucht der Fjordländer vor den Trollen an die Flüchtlingstrecks in Ostpreußen erinnern soll.
Also da bin ich mir wie gesagt nicht ganz aber schon schon ziemlich sicher, das der Untergang von Selinunt, mit dem hellen Blitz und dem wohl jahrhunderte währenden "Gift" in der Luft und der Erde an die Atombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki erinnern soll.
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Weltenwanderer »

Jap, kannte ich schon :) Vielleicht.. aber glücklicherweise hat Deutschland keine atomare Geschichte. Aber da musst du ihn einmal selbst fragen, sonst bleibt es nur eine Vermutung ^^
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Seara

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Seara »

Nun, ich denke, wir haben alle schon bemerkt, dass BH gern auf geschichtliche Ereignisse hindeutet oder auch Kulturen (wenn auch oft abgeändert und vermischt) übernimmt. Somit kann ich mir schon vorstellen, dass er bei Selinunts Zerstörung an radioaktive Strahlung gedacht hat. Ich denke aber, er wird das alles so abwandeln, dass es in seine Geschichte passt und darum denke ich auch nicht, dass Nandalee die selben Anzeichen einer Verseuchung haben wird wie man sie jetzt hätte.

Weiß jemand, wie viel Zeit zwischen der Zerstörung Selinunts und Adriens Aufenthalt dort liegt? Mir ist schon klar, dass das ein seeeeeeeeeeehr langer Zeitraum ist, aber wenn es wirklich atomar verseucht wäre, wäre bestimmt auch dann noch genug Strahlung dort um Adrien auch zu verseuchen...
Orgrim_117

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Orgrim_117 »

Ich bin mir nicht sicher, aber es dürften mindestens 1000 Jahre sein...möglicherweise auch deutlich mehr.
Nach so einer langen Zeit dürfte von der Strahlung nicht mehr allzu viel übrig sein. Zumindest in der Luft...und selbst im Boden sollte es keine großen Schwierigkeiten mehr geben.

Siehe Hiroshima oder Nagasaki...und das ist erst knappe 70 Jahre her.

Eine genaue Aussage, ob es für Adrien trotzdem gefährlich sein könnte oder nicht, lässt sich kaum treffen. Dafür müsste man die "freigesetzte Strahlung" bei der Zerstörung der Stadt messen. Grundsätzlich gilt in unserer Welt: Je größer die Atombombe, desto schlimmer die Strahlung.
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Lanelia »

Ich hab nochmal nachgeguckt. Laut Zeitleiste sind es mehr als 3500 Jahre. Also eine lange Zeit in der sich dieser Zauber beruhigen könnte. In Elfenritter ist zwar mehrmals die Rede vom legendären Michel Sarti, aber wird auch mal darüber berichtet, wie er starb?
Korhedron

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Korhedron »

Welchen der beiden Michel Sartis meinst Du denn? Denn es gab ja zwei. Einer war ein berüchtigter Söldneranführer der sich aber im Alter dem damals noch friedlichen Tjuredorden anschloß, dann Bruder Jules vorschlug den Orden in einen Mönchsritterorden umzuwandeln und dann von Bruder Jules in einen Shi Handan umgewandelt wurde (der später in einer Mission starb).
Der zweite Michel Sarti war ja einer der vielen unehelichen Söhne des Devanthars, der die Identität des Söldneranführers annahm und sich daran machte, den Mönchsritterorden aufzubauen. Später wurde dieser Sarti dann von einer Frau vergiftet, in die er schon lange verliebt war aber die für einen König arbeitete, der den jungen Sarti fürchtete (bevor der junge Sarti starb konnte er den bösen König aber noch stürzen) und Bruder Jules verwandelte sich dann in das Ebenbild seines Sohnes, um dessen Arbeit fortsetzen zu können (siehe "Elfenkönigin").

PS: Und ob die Stadt zur Zeit von Michel Sarti immer noch verseucht ist, ist wirklich eine gute Frage. Es kommt wohl wirklich darauf an, wie stark das Drachenfeuer war.
In unserer Realität ist das ja mit Radioaktivität ja wirklich sehr unterschiedlich, denn Hiroshima ist zwar nach ein paar Jahrzehnten über den Damm aber von diversen Endlagern hört man andererseits immer wieder, das die Strahlung in den Lagern erst so in 40000 Jahren verschwinden würde.
Lanelia
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 14:32

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von Lanelia »

Oha, das ist lange.
Und ich meinte den Adrian-Michel. Ist er wirklich gestorben? Ich war der Meinung, er hätte die Vergiftung überlebt, oder ich hab da immer was falsch verstanden. :?
nachtatem
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 415
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 10:43

Re: Ist der Drachenatem radioaktiv? SPOILER zu Drachenelfen

Beitrag von nachtatem »

Um zu Wissen ob das Drachenfeuer radioaktiv war,müßte man wissen wie die Drachen das Feuer erschaffen,oder produzieren.Oder ob es dort etwas gab das mit der ernormen Hitze irgentwie Radioaktivität freilassen würde.
Ich habe es beim Lesen nicht mit Hiroschima in Verbindung gebracht,sondern mit einem Akt der absoluten bewußten Zerstörung.Und mit dem Akt ein fragwürdiges Mahnmal zu setzen.Im Nachhinnein könnte man tatsächlich eine Verbindung dahin finden.
Adrien hat die Vergiftung nicht überlebt,er ist bei Jules gestorben und Jules hat Adriens Leben weitergelebt.Ich fand das sehr emotional und rührend,wie Jules aufrichtige Gefühle für Adrien entwickelt hat,auch wenn er sie unterdrückt hat,und wohl selbst nicht so gebrauchen konnte,das er sich Ardiens Liebe angenommen hat fand ich auf einer Seite sehr Romantisch-tragisch,auch wenn sein Antrieb sicher ein anderer war,und zwar den Ordnesritter weiterleben zu lassen.
Gesperrt