Der Dunkle und der Goldene ?

Der aufkeimende Konflikt um Nangog, erzählt in 'Die Drachenelfen', 'Die Windgängerin', 'Die gefesselte Göttin', 'Die letzten Eiskrieger' und 'Himmel in Flammen'

Treu zu den Alben oder Rebellion ?

Der Dunkle
35
92%
Der Goldene
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Tina

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Tina »

Grundsätzlich stimme ich dir wieder mal zu, allerdings geht Emerelle auch ab und an unüberlegt vor oder erliegt ihren Jähzorn.

Als sie mit Falrach nach Feylanviek reist zu den Kobolden, oder als sie den Albenpfad zerstört um die Trolle aufzuhalten.

Aber stimmt schon, in der Regel ist sie hart aber gerecht. Allerdings glaubt der Goldene auch das beste für Albenmark zu tun, genau wie Emerelle. Allerdings sind seine Maßnahmen ziemlich Rabiat. Da agiert der Dunkle tatsächlich gemäßigter.
Aber auch Emerelle fällte einige harte Urteile:
Die Verbannung Noroelles, der Todesbefehl für Guillaumee und viele weitere Fürsten denen sie ihren geheimen Henker schickte.

Alles in allem wird sich wohl nie ganz raus kristallisieren wer der Vater Emerelles ist, immerhin steckt auf jeden Fall auch ein Teil Nandalees in ihr und das könnte ja z.B. auch viel von der Skrupellosigkeit des Goldenen ausgleichen.
Außerdem hatte Emerelle nach allem was wir wissen, eine sehr "gehetzte" Kindheit, was sie vielleicht auch prägte.

Ach es ist toll mit euch zu spekulieren :)
Magathi

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Magathi »

Doch auch der dunkle erliegt hin und wieder seinem Zorn zum Beispiel als er einen der Sonnendrachen tötete welchen Nandalee auf der Jagd nach den Pengasi verletzt hat. Wobei ich nicht glaube das sämtliche Eigenschaften des Vaters auch bei dem Kind vorhanden sein müssen auch wenn Drachen so mächtig sind das sie ihr Erbe in dem Kind wohl deutlich überwiegen sollte.

Es stimmt das Emerelle ebenso harte Urteile vollstreckt doch sind diese völlig darauf auf Albenmark zu schützen in Verbindung mit der Silber Schale wodurch solche Urteile meiner Meinung nach erst zustande kommen. Ansonsten hätte sie sicher nicht Norelle verbannt oder den Tot eines unschuldigen Menschen befohlen. Letztendlich hast du allerdings recht das wir vermutlich niemals erfahren wer ihr Vater ist da BH ja gerne mal ein paar Geheimnisse offen lässt.

Aufgrund der Art der Zeugung favorisiere ich dennoch Nachtatem da Nandalee wie bereits beschrieben danach 11 Tage schlief und somit genügend Ruhe hatte um Schwanger zu werden vorallem da sie danach mit Gonvalon noch ein halbes Jahr Ruhe genießen durfte. Dieses halbe Jahr lies mich auch erst glauben das es Gonvalons ein könnte doch aufgrund der anderen Indizien schließe ich ihn aus.
Vanidar

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Vanidar »

silberne Schale-Emerelle...hatte die nicht der Goldene zuerst? Wie kommt Emerelle an seine Schale??
Magathi

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Magathi »

Das weiß ich nicht nur das die Silberschale von den Yigniz erschaffen worden sollen sein und irgendwie zu den Zwergen kam. Von dort hat Lyvianne sie für den Goldenen gestohlen und später fiel diese in die Hände von Emerelle und ihrem Zwillingsbruder Merliander. Ich vermute dementsprechend das sie diese wohl über Nandalee erhalten habe oder im Krieg gegen die Drachen.
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Weltenwanderer »

Was oder wo waren den zu dieser Zeit die Yingiz? Oder haben nach dieser These die grünen Geister die Silberschale erschaffen?
Optimal weißt du auch noch gerade die Stelle im Buch :)
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Magathi

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Magathi »

Uff lass mich überlegen :D ich glaube das die Silberschale von den Yigniz erschaffen wurde hat man erfahren als Ollowain & Ganda das Buch von Merliander aus der Bibliothek aus Iksandira gestohlen habe, bin mir aber nicht sicher...

Die Yignilz wurden während der Drachenelfen zumindest nicht erwähnt sondern nur in den Elfen Werken. Ich denke das BH diese bisher ganz bewusst weggelassen hat um sich diese Option wenigstens offen zu halten, es wäre aber auch möglich das diese dort bereits exisitieren aber keine Rolle spielen.

Wir wissen nur das die Alben die Yigniz nicht besiegen konnten und deshalb in die Leere gesperrt haben. Die Albenpfade wirken dabei wie ein Käfig welcher sie einspeert diese Käfig bestand allerdings bereits in Drachenelfen also kann es sein das diese bereits dort eingesperrt sind. Dennoch vermute ich das die Grünen Geister zu den Yigniz wurden welche sich durch den Hass von Nangog so wandelten, das würde den Krieg gegen diese auch erklären.

Bezüglich der Erschaffung der Silberschale, es wäre durchaus möglich das Merliander sich auch geirrt hat. Denn bisher haben die Grünen Geister ja nichts erschaffen können, sie konnten lediglich in Personen einfahren doch diese hatten daraufhin keine magischen Kräfte welche man wohl benötigt um soein Artefakt zu erstellen. Letztendlich gibt es aber wieder seeehhrrrr viele Möglichkeiten die es erklären könnten, dementsprechend sollten wir wohl auf das nächste Buch warten da wirklich vieles ungeklärt ist was die Silberschale & die Yigniz angeht.
Vanidar

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Vanidar »

aber das verwirrende aber ist, dass wenn die Yingiz aus den grünen Geistern entstehen, die Schale ja schon vorher da war (DE1/3). :?
Da bin ich echt mal auf Teil4 gespannt, was Henen sich dazu einfallen lässt :)
Magathi

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Magathi »

Genau das meinte ich in meinem letzten Absatz :D nämlich das die Grünen Geister bisher nichts geschaffen haben soweit wir wissen zumindest nichts physisches...aber es gäbe auch die Möglichkeit den Körper irgendeiner Person zu übernehmen doch diese müsste dann magisch Begabt also ein Albenkind sein...

Es gibt da soooo viele Möglichkeiten xD Ich denke wir warten einfach mal auf den nächsten Band, freu mich wie verrückt drazuf...
Uller

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von Uller »

Ich tendiere mehr dazu das Emerelle die Tochter des Dunklen ist.

Das Tattoo von Nandalee zeigt einen schwarzen und einen silbernen Drachen mit ihrem Schwert und der Silberschale dazwischen.

Der schwaze Drach steht für mich für den Dunklen, der Silberne für Emerelle. Wie komme ich nun darauf das Emerelle vom dunklem abstammt? Hier meine Erlärung:

Wenn man unter die Bedeutung von Silber nachliest findet man folgendes

-Silber steht im Kontrast zu Gold
-Silber wird mit Dunkelheit dem Mond assoziiert im Gegensatz zu Gold das mit Licht und Sonne assoziiert wird.
-Silber etwas kühles, abweisendes und hemmendes
-Magier und Zauberer erscheinen oft in silber

Das sind alles für mich Heinweise das es sich um Kind des Dunklen & um Emerelle handelt. In DE 3 auf Seite 731 sagt Gonvalon auch das es nie eine Himmelsschlange von dieser Farbe gab. Also muss dieser Drache erst geboren werden, also ein Drachenkind wie Emerelle.
nachtatem
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 415
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 10:43

Re: Der Dunkle und der Goldene ?

Beitrag von nachtatem »

Das ist eine sehr interessante Variante.
Ich habe immer zwischen dem Goldenen und dem Dunklen geschwankt,letzt Endlich hatte ich zuletzt zu dem Goldenen tendiert,weil er die Silberschale benutzte,weil er einen Weg suchte wie er die Herrschaft der Elfen verhindern wollte,und ich glaubte das Er das auch mit der Schwängerung von Nandalee in Gang gesetzt hat.Und weil Meliander der Geschichte nachgesagt wurde das er Melancolisch war und sich das Leben genommen hat weil er es nicht mehr ertrug,die Melancolie passte meiner Meinung mehr nach zu dem Dunklen,und Emelerelles strahlende Heerschaft eher zu, Goldenen?Sicher war ich mir allerdings nie.Aber wenn ich so unter deinen Aspekten nochmal überdenke,ist Emerelle doch eher abwägend sie könnte mit ihrer Magie so vieles Bewirken und Schlachten gewinnen,aber sie tuts nicht.Auch der Dunkle hat oft einsame Entscheidungen getroffen,die die Mitstreiter nicht verstanden.Sie hält ihr innerstes Verborgen,wie der Dunkle das Licht verborgen hält?Hat der dunkle seinen Kampf gegen den Goldenen doch gewonnen?Vielleicht weil Emerelle dann aus Liebe gezeugt wurde,und Meliander die Frucht eines Betruges war?Mh das Dumme an Fantasiegeschichte ist,das die Möglichkeiten schier unendlich sind..... ^^Und noch sooo lang warten bis wir das Lesen dürfen,ich kann mir sogar vorstellen,das in der Kurzgeschichte´Kinder der Nacht´nicht geklärt wird,welcher Drache jetzt gemordet wurde....und das auch nicht vollständigt geklärt wird,wer letztendlich wirklich vom wem Abstand....
Gesperrt