Lian Hearn: Der Clan der Otori

Hier könnt ihr über eure weiteren Lieblingsbücher schreiben
Gesperrt
Shelhezan

Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Shelhezan »

Guten Nabend, liebe Elfengemeinde,

ich möchte euch von den Bücher von Lian Hearn erzählen.

Ich habe bis jetzt die Teile 1 bis 3 gelesen. Mittlerweile sind von der japan-begeisterten Autorin die Teile 0 und 4 erschienen, die aus der ehemaligen Trilogie nun ein ein Buchreihe gemacht haben.

Der Inhalt lässt sich kurz und knapp zusammenfassen.

Es geht um Takeo, einen Jungen, der in die Fänge eines Clanes gerät. Unfreiwillig, da er anfangs nicht begreift, was um ihn herum geschieht. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte um den jungen Helden, der als großer Kämpfer ausgebildet wird.
Die Geschichte spielt in einer japanisch angehauchten Fantasy-Welt. Wer also gerne asiatische Literatur mit dem dem Fantasy-Mittelalter gepaart sieht, dem werden die Augen nicht müd' beim Lesen.

Wer weitere Infos haben will, darf sich dies und dies (Achtung, auf Englisch) zu Gemüte führen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Shel :)
Norgrimm

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Norgrimm »

Och da kommt fast schon Nostalgie auf xD
Ich habe die Bücher (1-4) vor ein paar Jahren gelesen und muss sagen, ich war absolut begeistert von ihnen. Ich mag allgeimein Asiatische, spezielle Japanische Geschichten, aber diese ist wirklich sehr gut. Ich kann mich nicht mehr wirklich genau daran erinnern, aber soweit noch möglich war es glaubs ein schönes Buch, das so ein bisschen von allem etwas hat. Auf alle Fälle absolut empfehlenswert, und ein absolutes muss für jeden Japan-, Samurai-, etc. -Fan.
An etwas das mir besonders gut gefiel kann ich mich noch vage erinnern: Die Clans: Überhaupt nicht plump wie in anderer Literatur sondern recht realistisch, politisch verstrickt aufgebaut. Zusammen mit der Karte mit den jeweiligen Hoheitsgebieten und den Machtkämpfen darum ist das sehr interessant.

Gruss
Norgrimm
Tokum

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Tokum »

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....ist echt ein gutes Buch in dem gerade die richtige Mischung an Fantasy steckt...

Ich habe bisher nur 1-3 gelesen und wollte fragen, ob das 4. auch zu empfehlen ist, weil ich habe schon gehört, dass der 4. Teil nichtmehr so gut sein soll....das ist mir aber auch schon beim 3. aufgefallen..

Gruß Tokum
Gondoran

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Gondoran »

Alles klasse Bücher!
allerdings sollte man darauf achten, dass man sie in
der richtigen Reihenfolge liest!!
Und wenn einem Band 1, 2, 3 gefallen haben, sollte man mit dem 4. Band vorsichtig sein :)
Norgrimm

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Norgrimm »

Will sie nochmals lesen und habe mich darum kurz über Internet und Bibliothek informiert und da bin ich darauf gestossen, dass neben Band 1-4, die ich schon kenne, noch ein "0." Band existiert, dieser jedoch in unserer Bibliothek nicht vorhanden ist.
Weiss jemand was das für ein Buch ist, um was geht es da, wann (Einreihung in andere Bücher) spielt es etc. Habe leider keine sehr guten Infos gefunden im Netz.
Schon im Voraus vielen Dank.

Gruss
Norgrimm

EDIT: Danke für die Info Gondoran, dann muss ich schauen wie ich an diesen 0. Band komme :mrgreen: .
Gondoran

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Gondoran »

Hab den 0. Band vor genau 1 Tag fertiggelesen!!! :)
Es geht im allgemeinen um Shigeru und die Schlacht von Yaegahara.
Die Affären sind genauso zum scheitern verurteilt wie eh und jeh.
aber die Geschichte um Akane (von der auch schon im 4. Band die Rede war) ist richtig romantisch-traurig a´la Bernhard Hennen. aber ich will nichts im voraus verraten.
kann das Buch nur Empfehlen.
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Weltenwanderer »

ich finde die Geschichte einfach Super! hab auch schon alle vier Bücher gelsen und kann das 4.Buch genauso empfehlen wie die andere!!

Dort wird genauso wie bei "die Elfen" das Schiesspulver erfunden und wurde dort auch bald als Hauptwaffe verwendet. hat also auchgewissen paralellen
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Silwyna

Re: Lian Hearn: Der Clan der Otori

Beitrag von Silwyna »

Ich finde sie auch sehr gelungen.
Den 0. hab ich auf engl gelesen - typisches Problem: die "Mittelaltervokabeln" (veraltete Wörter, die man so im Schulunterricht nicht hat). War aber trotzdem ganz witzig^^. Vor allem schön, dass aufgeklärt wurde, wie die Otori überhaupt untergehen konnten und die Tohan die Macht an sich gerissen haben...
Was Lady Maruyama über's ertrinken sagt ist ja, wenn man den 1. gelesen hat, eine ziemliche Ironie...
Gesperrt