Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Hier könnt ihr über eure weiteren Lieblingsbücher schreiben
Alfadas

Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Alfadas »

Hi!
Hat dieses Buch schon jemand gelesen :?:
Die Trilogie von Hr. Bekker besteht aus diesen drei Werken:
Das Reich der Elben
Die Könige der Elben
Der Krieg der Elben
Ich kann das erste Buch der Trilogie auf alle Fälle empfehlen. :D
Dieses Buch habe ich nämlich schon gelesen und ich bin gerade beim Lesen von dem zweiten Buch.
Schattenfell

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Schattenfell »

Nach den ersten 100 Seiten bin ich fast eingeschlafen und habe das Buch für einige Zeit zurseite gelegt. Mir hat es überhaubt nicht gefallen, Geschichte...usw. Naja, viel kann man in 100 Seiten nicht von einem Buch sagen, aber leider kann ich mich nicht wieder aufrappeln es zu lesen da es schrecklich ist.

Was pasiert den noch im Buch?
Zuletzt geändert von Schattenfell am Do 5. Jun 2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Luna

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Luna »

ich hab nach den ersten 200 seiten oder so aufgegeben.
ich mocht das buch überhaupt nicht. irgendwie war mir alles daran zuwider: die handlung, die charas, seine art zu schreiben. war n totaler fehlgriff! ich hab mich damit so was von gelangweilt und überhaupt keinen zugang zum buch gefunden...
is zwar allles geschmackssache, aber ich denke, empfehlenswert is was anderes
Alfadas

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Alfadas »

Schattenfell hat geschrieben:Was pasiert den noch im Buch?
Es stimmt das erste Buch ist noch nicht so interresant. Ich glaube, der Autor will mit dem ersten Roman der Trilogie ein Einblick schaffen. Das zweite Buch ist dafür aber interresanter.
Auf die Frage von Schattenfell:
Die Elben siedlen dann auf der Insel neben der Insel des Augenlosen Sehers.
Dort gibt es Kentauren, Troks, zwei verschiedene Menschenvölker etc.
ishanil

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von ishanil »

Hallöchen ;)

Bin noch ganz neu hier, und muss schon mal meinen Senf abgeben :oops:

Ich bin momentan beim 2. Buch der Triologie, ich hab mir die ganze gekauft, um die Wartezeit für das Fjordland zu verkürzen, aber anfangs war ich auch alles andere als begeistert. Wenn man ne ganze Zeit lang nur Hennen gelesen hat, gewöhnt man sich wohl zum Einen sehr an seinen Schreibstil (der sich meiner Meinung nach auch nicht zu verstecken braucht :D ) daher war es schon etwas "komisch" so plötzlich wieder umzusteigen. Zum Anderen - ich will Bekker ja nicht zu nahe treten, aber sein Stil ist gar nicht meiner. Ich hab mich sehr oft über die ständigen Wiederholungen genervt, und noch heute verdrehe ich jedes Mal die Augen, wenn er schon wieder von "den ach so sensiblen, tollen, empfindlichen Elfensinnen" spricht :roll:

Der Einstieg ist, wie Alfadas schon erwähnt hat, etwas langatmig, und ich teile auch seine Meinung, dass es im zweiten Buch besser wird. Die Story an sich verbindet alt bekanntes aus der allgemeinen "Fantasy Schiene" mit mehr oder weniger neueren Ansätzen. An sich finde ich es bis jetzt gar nicht mal so schlecht, Spannung kommt durchaus auf, und über einige Charaktere wünscht man sich recht schnell, mehr zu erfahren.
Für ein endgültiges Fazit ist es mir noch zu früh, aber falls sich jemand für das Buch interessiert, würde ich empfehlen, es nicht direkt nach einem (eigentlich egal welchem ^^) Buch von Hennen zu lesen - einfach Bekker zuliebe :D Sonst gibt man dem Buch wohl keine echte Chance weil man eventuell etwas enttäuscht ist ;)
Alfadas

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Alfadas »

Hi!
Ich habe jetzt alle drei Bücher gelesen. Ich kann ishanilden bei dem Thema mit den ach so sensiblen, tollen, empfindlichen Elfensinnen nur zu stimmen. So eine Übertreibung! Im zweiten Band verliert nämlich ein Elb eines seiner Ohren und kommt seither schwer damit klar nur mehr so wie wir Menschen hören zu können. Er sieht dies als schreckliche Qual. :roll: Außerdem fürchten sie ,wie sie die Ausscheidungen einiger Tiere riechen mussen, dass sie bald nichts mehr riechen können, weil der Gestank ihre Nerven abtötet. :roll: Übertreibung! Ich glaube, dass Bekker die ständigen Wiederholungen macht, damit der Leser alle seine Bücher in egal welcher Reihenfolge lesen kann. Außerdem werden seine Bücher dadurch ein kleines bisschen dicker. Wiederholung sind gut und schön aber, wenn es zu viele sind, gefällt einem die Bücher nicht mehr so gut. :( Ich habe früher mal einen Band, der aus 15 Büchern besteht, gelesen. Bei dem 12 Buch habe ich aufgehört weiterzulesen. In diesem Band waren nämlich noch immer Wiederholungen aus den anderen Bücheren und sogar auch noch immer aus dem ersten Buch. Das Buch war dann wirklich langweilig. :(
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Weltenwanderer »

xD

du hast recht, richtig spannend wird es erst im dritten Buch. er hätte aber die Menschen nicht so "hintergehen" sollen. Teile daraus fand ich blöde, es gab aber manchmal auch wieder spannende Teile :|
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Seychella

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Seychella »

Uh, mein Hassbuch des letzten Jahres - das hat sogar noch Tintenherz weit übertroffen. :evil:
Ich kann vor diesem Autor nur warnen, das ging gar nicht...

Ich habe mich da durchgequält, in der Hoffnung auf Besserung. Die nie kam! Stattdessen hat mich nicht nur die ewige Wiederholung der ach so sensiblen Elfensinne genervt, ich habe mich über immer mehr Dinge aufgeregt. Einige Namen waren doch seeehr eng an HdR-Namen angelehnt, und ich kenne nicht mal die Bücher. Und dann diese Macke, jedem Namen eine Beschreibung der Tätigkeit hinzuzufügen, z.B. Ygolas der Bogenschütze (oder so ähnlich). Immer! :shock:

Bis auf die ewige Betonung der sensiblen Elfensinne kam auch fast nichts elfenhaftes mehr. Das hätten genausogut Menschen sein können...
Die zwei Figuren, die mir etwas sympathisch waren, sind dann auch schnell gestorben. Und ich fand die Geschichte auch ziemlich oberflächlich - ich mag es, wenn ich Figuren kennen lerne, etwas über ihre Gedanken und Gefühle weiß.
Sepia

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Sepia »

Also ich kann eure Bedenken wirklich nicht verstehen!
Mir haben die Bücher schon gefallen, auch der Schreibstil hat mir gepasst, diese teilweise (muss ich zugeben) geschwollen geschriebenen Dialoge und dann die Witze! Also ich habe echt Respekt in so einem Stil Witze zu schreiben! Manche Handlungen waren schon etwas unverständlich, also ich meine damit, dass ich einen anderen Verlauf besser gefunden hätte, aber im großen und ganzen fand ich sie nicht schlecht. Ist wohl wirklich, wie schon oft erwähnt, Geschmackssache. Also ich zumindest hab vor die Bücher (wenn ich mal Zeit hab und net noch 100 neue vorher warten) nochmal zu lesen!
Also ich denke, dass problematischste ist wirklich sein Schreibstil: Entweder man kann damit oder eben nicht! Ich konnte!
Merandil de Aniscans

Re: Alfred Bekker: Das Reich der Elben

Beitrag von Merandil de Aniscans »

Jedem das Seine oder? Also ich fand die Trilogie einfach nur genial...
Mir gefällt am liebsten an der Trilogie diese total unpassende Gewalt der Elben( Und Keandir hieb dem Thrork den Kopf von den Schultern. Ihn packte die wohlvertraute Wut. Wie ein Berserker metzelte er sich weiter durch die feindlichen Linien. Doch gerade als er einen weiteren Thrork Elbenstahl kosten ließ, tauchte plötzlich ein weiterer Thrork, bereit ihm den Schädel zu spalten, in seinen Augenwinkeln auf. Er drehte sich abrubt um und sah wie der angreifende Thrork zu einer amorphen Masse zusammensackte. Einer von Tharmandors Bolzen hatte den Angreifer in der Wirbelsäule getroffen und das Gift der Bolzen zerfraß den Thrork auf der Stelle.)Echt geil aber echt untypisch zu dem üblichen Bild der spitzohrigen Planzenfresser :D . Der Schreibsteel hingegen gefiel mir im Gegensatz zu vielen anderen verdammt gut...und über den Humor lässt sich wirklich nicht streiten :D
Es ist ja wohl nicht schwer zu erkennen, dass ich die Werke von Alfred Becker wohl mehr als gut fand, oder?(hust...Merandil...hust)wieso starb er so früh? :cry: :D :D :D :D :D
Gesperrt