Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Der aufkeimende Konflikt um Nangog, erzählt in 'Die Drachenelfen', 'Die Windgängerin', 'Die gefesselte Göttin', 'Die letzten Eiskrieger' und 'Himmel in Flammen'
Amaranth

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Amaranth »

es gibt ein kürzlich veröffentlichtes interview von wolfgang hohlbein mit bernhard hennen zum anhören. und in diesem interview sagte bernhard hennen das in dem vom TE genannten zeitraum eine reihe zu den schattenkriegen geplant sei und eben nicht zu den drachenkriegen......
wurden die pläne jetzt über den haufen geworfen und/oder war der gästebucheintrag eine ente?

bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um den link vom interview zu suchen, weil ich jetzt schlafen gehe, müsst ihr schon selber machen ;)
aponzeus

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von aponzeus »

jo, ich meinte das auch wie amaranth, das mit dem Interview ist irgendwo auf Heyne.de zu finden glaube ich, ist aber schon länger her, dass ich es mir angehört habe. würde mich über beides sehr freuen :D



PS. gehört der Thread nicht in andere Werke? wie Elfenlied, gehört ja weder zur Elfen-trilogie oder Elfenrittertrilogie.
Chrisantiss

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Chrisantiss »

Meinetwegen könnte ein Trilogien zu den Drachenkriegen und den Schattenkriegen geben. Alles interessante Themen. Eigentlich könnte B.Hennen nur noch Bücher vom Albenmark-Universum schreiben.*lol*
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Weltenwanderer »

xD ja

ich fände es wahnsinnig toll, wenn er noch weitere Bücher schreiben würde^^
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Mithras

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Mithras »

Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Reihe zu den Drachenkriegen tatsächlich das nächste Thema wäre. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei einer Trilogie dieses Umfanges der letzte Band zwar an den Drachenkriegen anknüpft, aber in Wahrheit die Schattenkriege behandelt. Letzteres wäre mir aber nicht so wichtig, mich interessieren eher die Anfänge.

Allerdings sollte Hennen in meinen Augen vorsichtig mit weiteren Veröffentlichungen sein. Die Serie soll nicht mit Gewalt in die Länge gezogen werden. Nicht dass mir die Bücher nicht mehr gefallen, im Gegenteil, aber man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist, dann sonst begehen selbst die erfolgreichsten Menschen häufig Fehler...
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Weltenwanderer »

stand nicht nuramon in einem früheren Leben mit den Drachen im Krieg? so gesehen wäre noch einer der liebgewonner Charakter dabei.
sicher würden auch Ollowain und emerelle drin vorkommen :P
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Sempai02

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Sempai02 »

Im Prinzip gibt es ja noch auf jeden Fall 2 Themen, die eigentlich kommen müssen. Dazu gehören der Drachenkrieg mit der Vertreibung der Drachen (mit u.a. Emerelle, Falrach & Co.) sowie der Schattenkrieg (denke nur ich da an Babylon 5?) mit den Spielchen, die Alathaia so treibt. Ich brauche allerdings nicht unbedingt weitere Geschichten, die nach "Die Elfen" spielen.

Ich muss aber Dark zustimmen. Lieber eine Pause und erst in einigen Jahren weitere Elfen-Bücher als mit Gewalt weitere, die dann die Fans enttäuschen, siehe den vierten "Zwerge"-Band von Heitz.
ElciD

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von ElciD »

Brandax hat geschrieben:wielang sind die drachenkriege eigent. her?
am anfang von die elfen sicherlich schon ca. 3000jahre?
Also, laut der Zeitleiste aus Elfenlied liegen die Drachenkriege am Ende einer Zeitspanne die als "Vorzeit" bezeichnet wird, sie sind als mehr als 3500 Jahre her, da das die erste genannte Jahreszahl in der Zeitleiste nach den Drachenkriegen ist.
The Dark One hat geschrieben:Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei einer Trilogie dieses Umfanges der letzte Band zwar an den Drachenkriegen anknüpft, aber in Wahrheit die Schattenkriege behandelt.
Das haut nicht hin, da die Drachenkriege, wie oben genannt, in der Vorzeit stattfanden, bevor die Zwerge die Albenmark verliessen, whärend die Schattenkriege ja zwischen dem Ende von Elfenkönigen und dem Anfang der Elfenrittertrilogie stattfinden, was auch immerhin ein geschätzter Zeitraum von knapp 500 Jahren ist.

Zum Thema: Letztes Jahr hieß es auf einer hamburger Lesung noch Herr Hennen würde erstmal Elfenkönigin beenden, dann sich ein Jahr Auszeit nehmen, vllt auch was Albenmark-fremdes schreiben (er hat da ein paar nette Ideen vorgestellt), und dann 10/11 mit einer Trilogie über die Schattenkriege beginnen.
Über die Drachenkriege hat er nur gesagt das er da mal was schreiben will. Das ist zumindest der Stand vom Ende 08.

Ich persönlich freu mich ja über jedes Buch von Herrn Hennen, fände momentan die Drachenkriege aber fast interessanter, da es uns aus dem festen Rahmen der Elfenromane rausführt und völlig unbekannte Gefilde, und in eine Zeit als alle Völker Albenmarks noch zusammen gekämpft haben, gegen die Drachen. Man könnte sogar einer früheren Inkarnation von Herrn Nuramon begegnen :D
Und drei Bücher round about 900 Seiten, hey, da sag ich nicht nein :D
Elfenlied hat geschrieben: Drachenkriege:In diesen Kämpfen werde die letzten aus der Uhrzeit Albenmarks durch die Elfen vernichtet. In Ischemon tötet Emerelle den Fürsten der Sonnendrachen. Dabei stibt Falrach, als er seiner Gefährtin beisteht.
Emerelle ist zuletzt Anführerin der vereinigten Heere Albenmarks und steigt danach in der Machthierachie stetig weiter auf, bis sie schließlich zur Königin wird.[...]
Mithras

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Mithras »

ElciD hat geschrieben:Das haut nicht hin, da die Drachenkriege, wie oben genannt, in der Vorzeit stattfanden, bevor die Zwerge die Albenmark verliessen, whärend die Schattenkriege ja zwischen dem Ende von Elfenkönigen und dem Anfang der Elfenrittertrilogie stattfinden, was auch immerhin ein geschätzter Zeitraum von knapp 500 Jahren ist.
Das weiß ich selbst! ;) Wobei zwischen "Elfenkönigin" und "Elfenritter" eher ein Jahrtausend liegt, denn die Trollkrieg-Trilogie setzt unmittelbar nach dem Tod Guillaumes an. Aber in beiden Fällen geht's um Drachen - um ihre Vertreibung und um ihre Rückkehr. Vielleicht knüpft der letzte Band ja daran an, spielt aber einige Jahrtausende später. Mir wär's gleich.
Norgrimm

Re: Neue Trilogie in Arbeit: Drachenkriege etc

Beitrag von Norgrimm »

Ich habe Infos von Herrn Hennen persönlich :mrgreen:
Bernhard Hennen hat geschrieben: Für die Jahre 2011/12 ist eine Trilogie zu den Drachenkriegen in der Frühzeit von Albenmark geplant. Natürlich gibt es auch die Idee, eine Fortsetzung zu "Elfenkönigin" zu schreiben; da würden dann die Schattenkriege wichtig werden.
Also wird es sicher die Trilogie zu den Drachenkriegen geben, die Schattenkriege sind aber auch noch im Hinterkopf Hennens ;)

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon darauf.

Gruss
Norgrimm
Gesperrt