Schicksal

Hier können Themen rund um euch diskutiert werden

Glaubt ihr ans Schicksal

Ja
15
48%
Nein
7
23%
Etwas
9
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Kaan

Schicksal

Beitrag von Kaan »

Mich würd einfach mal interessieren ob ihr ans Schicksal glaubt also im wahren leben das alles Vorrausbestimmt ist oder ob alle Ereignise nur durch Zufall geschah
z.B. Das ihr genau auf diese Schule kamt obwohl viele andere Schulen auch in eurer nähe waren
Oder ob es zufall war das ihr jetz die Freunde habt opder doch noch Shicksal

Mich würds einfach mal interessieren wie ihr darüber Denkt
und ich hab auch bei suche gegoogelt und da kam kein Thema wie dieses Vor

MFG
Kaan
Rotar

Re: Schicksal

Beitrag von Rotar »

Das ist eine gute Frage ich persönlich bin mir da nicht sicher. Ein Beispiel habe ich damals gegen Ende der Grundschule z.B. sollte ich eigentlich aufs Gymnasium kommen bin aber doch zur Realschule. Dadurch habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt, angefangen Fantasy Bücher zu lesen, Metal zu hören usw. jetz ist die Frage. War es Bestimmt das ich so werde oder kam es zufällig das ich es abgelehnt habe aufs Gymnasium zu gehen. Solche Schlüsselerlebnisse hat sicher jeder in seinem Leben gehabt. Ich glaube in gewisser weise schon, dass es so sein sollte wie es jetzt ist.
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Schicksal

Beitrag von Weltenwanderer »

im Grunde ist ja alles irgendwie vorherbestimmt/berechenbar.
Daher glaube ich schon an das Schicksal :P

Schicksal wird nicht einfach so von einem Gott vorherbestimmt, es hat seinen eigenen Willen. Obwohl wir viele Dinge nicht gut finden, am Schluss fügt sich trotzdem wieder alles richtig zusammen. :)
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
andrjank

Re: Schicksal

Beitrag von andrjank »

Ich habe mich mal für ja entschieden, obwohl diese Frage nur sehr schwer zu beantworten ist.
Meiner Meinung nach hat der Mensch keinen freien Willen. Er kann sich im Laufe seines Lebens nur zwischen sich selber (Egoismus) und der Gemeinschaft(Gott/anderen Menschen) entscheiden. Schon relativ früh im Leben legt jeder Mensch für sich selber fest, welche der beiden vorher genannten Dinge für ihn wichtiger ist. Die meisten Menschen tun dies unbewusst, ohne sich darüber sofort im klaren zu sein, aber ihr Handeln spricht eine eindeutige Sprache. Egal für welche Seite sich ein Mensch entschieden hat, seine Entscheidung und die damit verbundene Lebensweise prägt sein Gehirn und seinen Charakter. Wie Forscher herausgefunden haben, kann sich das menschliche Gehirn in jungen Jahren relativ leicht neu organisieren/umstrukturieren. Diese Fähigkeit geht mit zunehmenden Alter immer mehr verloren, was darauf schließen lässt, dass Menschen im höheren Alter ihre getroffene Entscheidung dann nicht mehr ändern können, weil ihr Gehirn mittlerweile zu ausgeprägt für ihre jeweilige getroffene Entscheidung ist. Ebenfalls haben andere Forscher in Experimten herausgefunden, dass der Mensch vermutlich wirklich keinen freien Willen im alltäglichen Leben hat. Man geht ja eigentlich davon aus, dass man die Entscheidung trifft z.B. den Arm zu strecken (natürlich unbewusst), das Gehirn dann diese Entscheidung in elektrische Signale umwandelt und die Muskeln dann dies ausführen. Forschen haben dann aber an bestimmte Stellen im Gehirn einen elektrischen Impuls gelegt, der dazu fürhte, dass sich der Arm streckte. Als dann die Probanten gefragt wurden, warum sie ihren Arm gestreckt haben, sagten alle, dass sie dies so wollten. Auch die Messergebnise zeigten, dass sich zuerst der Arm streckte und dann erst die Signale vom Gehirn verarbeitet wurden. Dieses Experiment zeigt eindeutig, dass der freie Wille des Menschen eigentlich gar nicht existiert.

Als Fazit würde ich sagen, dass ich in großen Teilen schon an das Schicksal glaube.
Kaan

Re: Schicksal

Beitrag von Kaan »

Ja du muss ich dir recht geben andrjank
man hat schon eigentlich keinen freien Willen
z.B. als Baby/Kind wird dir ein Glauben angehängt ohne das du was dagegen tun kannst
Man sagt dir z.B. Du bist jetzt Christ dann muss du es auch bleiben und bei ein Welt der Wunder heft stand auch drin das das Ich des Menschen alle 7 Jahre ändern kann bis 34 glaub ich

Und zu Rotar
Ich bin nach der Grundschule aufs Gymi gegangen und hatte da echt gute Freunde 2 Jahre lang
dann bin cih freiwillig runtergegangen aufs real und ncoph ein paar freunde sind auch runtergekommen
Und weil ich freiwillg gegangen bin hat man mir gesagt (was auch stimmt) wieder aufs gymie zu gehen
Aber ich sagte Nein...
Und daswgeen bin ich auf real jetz stellt sich nur die Frage ob ich
Enen Freien Willen hatte oder "gezwungen" wurde

Das problem ist nur
Zufall und Schicksal liegen oft beieinander

z.B.
11 September
zufall das Osama Kriegsfähreter wurde oder Schicksal ?
Weltenwanderer
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 632
Registriert: So 1. Mär 2009, 22:06
Wohnort: Bern

Re: Schicksal

Beitrag von Weltenwanderer »

es wird ziemlich viel von den Lebensumständen bestimmt, eigendlich sogar alles, da habt ihr recht. aber unser Gehirn ist noch ziemlich lange nicht fertig gebaut und kann sich dauert wieder verändern, also jetzt den Charakter. :roll:
aber die Religion kannst du mit 18 Jahren wechseln, in du willst, du kannst natürlich auch gar keine Annehmen. aber ich denke, wenn wir im Mittelalter wären, würden wir alle an einen Gott glauben, denn dann gab es die Wissenschaft noch nicht. Wir konnten uns nichts erklären.

hab jetzt leider kein solches Beispiel zu erzählen. :|
Schaut einmal im Elfen-Wiki vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch :)
Kaan

Re: Schicksal

Beitrag von Kaan »

Ja da hast du recht im Mittelalter
wurde ja immer von Wesen geredet vor allem von Dämonen und Hexen
Und ja es liegt an der Wissenschaft
Sie hat alles verändert aber nicht das es was schlimmes sei die Wissenschaft kann sehr nützlich sein aber auch sehr schädlich

Wegen schädlich fällt mir jetzt kein Beispiel ein aber ich hoffe ihr wisst was ich meine
Gondoran

Re: Schicksal

Beitrag von Gondoran »

also ich kann dazu nur sagen:
schön wärs, wenn man für seine Taten nicht verantwortlich wäre...
andrjank

Re: Schicksal

Beitrag von andrjank »

Wer sagt denn, dass man für seine Taten nicht verantwortlich ist? Wie schon vorher von mir beschrieben, trifft jeder einzelne für sich die Entscheidung zwischen dem Leben für den Egoismus und dem Leben für die Gemeinschaft. Für diese Entscheidung und allen daraus resultierenden (zwingenden) Handlungen ist die Person natürlich verantwortlich. Außerdem sollte man ein Gefängnis nicht als Strafanstalt ansehen. Eine bessere Einstellung wäre, dass ein Gefängnis dem Schutz der anderen Menschen dient und nicht für der Bestrafung der Insassen errichtet wurde. Für die Bestrafung ist ausschließlich Gott zuständig. Wer kann schon von sich behaupten, in allen Situationen besser zu handeln als die andere Person? Meiner Ansicht nach hat niemand das Recht einen anderen für dessen Taten zu bestrafen. Selbstverständlich muss man sich vor solchen Menschen schützen können und genau deshalb müssen sie, wie es in unserer Welt auch schon geschieht, eingesperrt werden, damit sie niemandem mehr schaden können. Der Tod als Bestrafung kommt natürlich niemals in Frage, da sich jeder Richter,... auch irren kann und man keine anderen Menschen töten darf. Also bleibt nur eine lange Haftstrafe in Frage.
Norgrimm

Re: Schicksal

Beitrag von Norgrimm »

andrjank hat geschrieben:[...]
Außerdem sollte man ein Gefängnis nicht als Strafanstalt ansehen.
[...]
Also bleibt nur eine lange Haftstrafe in Frage.
Da widersprichst du dir selber ein bisschen ;)
andrjank hat geschrieben:[...]
Meiner Ansicht nach hat niemand das Recht einen anderen für dessen Taten zu bestrafen.
[...]
Du rüttelst am Recht der Mods, des admins und des co-admins!? :evil:
ne entschuldigung, ich lass den Mist jetzt, sonst muss ich mich noch selbst bestrafen :mrgreen:

zum Topic: Je nachdem wie Schicksal ausgelegt ist kann ich noch halbwegs sagen ok, aber die meisten sind recht klar in der Richtung eigentlich ist eh schon klar was alles passiert, und das ist, tut mir Leid, Schwachsinn. Ich weiss so absolut sollte man nicht werden, aber hier kann ich nicht anderst. Ich bin froh dass dies zum Glück noch die meisten Leute gleich sehen und darum auch die Gesellschaft nicht nach so einem Gedanken aufgebaut ist, man stelle sich das Chaos vor :roll:
andrjank hat geschrieben:[...]
Außerdem sollte man ein Gefängnis nicht als Strafanstalt ansehen. Eine bessere Einstellung wäre, dass ein Gefängnis dem Schutz der anderen Menschen dient und nicht für der Bestrafung der Insassen errichtet wurde. Für die Bestrafung ist ausschließlich Gott zuständig.
[...]
Das mit Gott ist eine Glaubensfrage, da beginnen wir hier nicht eine Diskussion zu starten. Aber ich hoffe du verstehst warum dies im Staat bzw. in der Justiz nicht anwendbar ist.
Aber das mit Strafanstalt vs "Schutzanstalt": Das ist doch sowas von ***egal ob wir das nun so oder so ansehen, Fakt ist du sitzt in einem Raum, hast wenig Möglichkeiten (mir fällt nicht ein wie man das sagt, aber ist wohl jedem klar was ich meine), es ist also schlechter als das "freie Leben", ergo ist es eine Strafe.
Und zur Todesstrafe: Ich finde die Todesstrafe rein theoretisch nicht nur legitim, sondern selbstverständlich (jaja hackt ruhig auf mir rum, oder lest einfach weiter :mrgreen: ). Allerdings ist bei allem ein Irrtum möglich, darum ist es praktisch meiner Meinung nach nicht zu verantworten. Aber wieder rein theoretisch: eine Person, die jemand anderen tötet ohne das irgendwelche wirklich gravierende Umstände da sind (die typischen mildernden Umstände wie der hatte 0.8 promille und so meine ich damit eben nicht), so einer hat so viel zerstört der hat sein Leben einfach verwirkt. Darum finde ich es schlimm dass lebenslänglich nicht lebenslänglich ist, die Zahl weiss ich nicht mehr, sind aber glaube ich 25 oder 30 Jahre. Dies finde ich einfach nur lächerlich.

Gruss
Norgrimm
Gesperrt