das Alter

Hier können Themen rund um euch diskutiert werden
ollowain3

Re: das Alter

Beitrag von ollowain3 »

Ich kann euch absolut verstehen. Bei mir ist das das gleiche. Ihre Argumente sind: Wenn ich mir den Film ansehe, wiso soll ich dann das Buch lesen. Doch Bücher werden immer besser sein als Filme, denke ich.

Als ich mit 9 mein erstes 500 Seiten Buch las, waren einige schon erstaunt, aber dieses Erstaunen wandelte sich nach einiger Zeit in Vorurteile, und wie ich denke, Neid, um.
Sarathel

Re: das Alter

Beitrag von Sarathel »

hm also an meiner schule gibt es solche vorurteile nicht. ich besuche ein gymnasium und bin nicht der einzige, der romane und fantasybücher liest.
Ioelet

Re: das Alter

Beitrag von Ioelet »

Bücher werden immer besser sein als Filme, denke ich
Würd ich so allgemein nicht sagen. Es gibt auch sehr gute Filme und auch einige Games, die eine richtig packende Geschichte erzählen (vor "Fahrenheit" wusste ich nicht, dass es Spaß machen kann jemanden zu spielen, der zu Hause sitzt und auf seine Freundin wartet).

Jedes Medium hat seinen eigenen Reiz und eine so umfangreiche Geschichte wie "Die Elfen" lässt sich meiner Meinung nach nur in Buchform verwirklichen.

Aber zurück zum Thema:
Komm mir gerade ein wenig kindisch vor, weil ich bisher der älteste bin. Hatte "Die Elfen" bisher wegen seiner zahlreichen realhistorischen Anspielungen nicht unbedingt als Jugend-Fantasy angesehen...

Ist Fantasy also doch allgemein nur etwas für Teenies und ein paar Freaks oder trifft das nur auf die Community hier im Forum zu? :P
ollowain3

Re: das Alter

Beitrag von ollowain3 »

Ich glaube Fantasy kann man für jedes Alter empfehlen. Ich habe schon mit 60 jährigen gesprochen, die Harry Potter oder Die Elfen gelesen haben.
Norgrimm

Re: das Alter

Beitrag von Norgrimm »

Ioelet hat geschrieben:
Bücher werden immer besser sein als Filme, denke ich
Würd ich so allgemein nicht sagen. Es gibt auch sehr gute Filme und auch einige Games, die eine richtig packende Geschichte erzählen (vor "Fahrenheit" wusste ich nicht, dass es Spaß machen kann jemanden zu spielen, der zu Hause sitzt und auf seine Freundin wartet).

Jedes Medium hat seinen eigenen Reiz und eine so umfangreiche Geschichte wie "Die Elfen" lässt sich meiner Meinung nach nur in Buchform verwirklichen.

Aber zurück zum Thema:
Komm mir gerade ein wenig kindisch vor, weil ich bisher der älteste bin. Hatte "Die Elfen" bisher wegen seiner zahlreichen realhistorischen Anspielungen nicht unbedingt als Jugend-Fantasy angesehen...

Ist Fantasy also doch allgemein nur etwas für Teenies und ein paar Freaks oder trifft das nur auf die Community hier im Forum zu? :P
Nein, sicherlich nicht. Ich bin ehrlichgesagt grob erstaunt dass sich hier so viele ähnlich Junge wie ich tummeln. Ich denke da Fantasy seinen grossen Aufschwung vor ca. 40 Jahren (bin mir nicht mehr wirklich sicher, aber grob die Grössenordnung) hatte sind die ältesten Leser (natürlich von vereinzelten noch älteren abgesehen) auch etwa so alt. Kommt natürlich auch immer auf das Buch an, Fantasy ist nicht gleich Fantasy.

Gruss
Norgrimm
Gaius

Re: das Alter

Beitrag von Gaius »

Was soll den bitte Freaks heißen???
Nur weil ich gerne Sci-Fi und Fantasy Bücher Lese würde ich mich nicht gleich als einen solchen bezeichnen wollen!

Auch generell kommt es ja nicht auf das Alter an, sondern auf den persönlichen Geschmack.
Ich habe viele Freunde in meiem Alter (zur Erinnerung ich bin 21), die Hennen, Heitz und Co sehr gut finden und regelmäßig Fantasy Bücher lesen. Also das mit dem Freak vergessen wir mal ganz schnell ;-).

Ich denke es gibt immer Leute die Sachen nicht verstehen, oder akzeptieren können. Das kann man aber nicht vom Alter abhängig machen. In welchen "Freundeskreis" man dabei gerät und inwiefern dieser die eigenen Interessen teilt ist nunmal Zufall, oder Glückssache. Wenn man sich die Freunde nicht sucht, die gemeinsame Interessen teilen.
Äh, ja. So weit dazu.
Wer anderer Meinung ist kriegt was auf den Deckel! ;-)
Orimedes

Re: das Alter

Beitrag von Orimedes »

Hallo erst mal.

Also ich werde bald (7 Okt.) 16 und ich lese schon seit ein paar Jahren Fantasybücher. Angefangen hat es bei mir mit Ritus von Markus Heitz.
Gut soviel dazu.
Nun, ich stimme gaius voll und ganz zu:
Gaius hat geschrieben: ich denke es gibt immer Leute die Sachen nicht verstehen, oder akzeptieren können. Das kann man aber nicht vom Alter abhängig machen. In welchen "Freundeskreis" man dabei gerät und inwiefern dieser die eigenen Interessen teilt ist nunmal Zufall, oder Glückssache. Wenn man sich die Freunde nicht sucht, die gemeinsame Interessen teilen.
Mein bester Freund zum Beispiel kann nicht verstehen, dass ich es liebe Bücher zu lesen. Wenn ich ihm dann auch noch erzähle, dass diese oft anspruchsvoll und dick sind (siehe die Wohlgesinnten), dann charakterisiert er mich immer als krank. Was ich also damit sagen will ist folgendes: Mann kann sich gut verstehen, oder sogar beste Freunde sein und trotzdem Differenzen haben, dass ist gut und natürlich.
Dass es dabei nicht auf das Alter ankommt stimmt voll und ganz: Nicht durch Alter sondern durch Wissen erlangt man Weisheit!!! - ich finde dass passt hier ganz gut.
Isanne

Re: das Alter

Beitrag von Isanne »

Also mit 13 hab ich Die Elfen gelesen, jetzt bin ich 14
Tokum

Re: das Alter

Beitrag von Tokum »

hey...

Ich bin 13 und habe mit 12 Jahren angefangen "die Elfen" zu lesen....Fantasy lese ich seitdem ich halbwegs anspruchsvolle Bücher lesen kann^^....

Joa...manche in meiner Klasse, denken auch ich wäre....mhh....zurückgeblieben, ein Freak ;) , halt irgendwas in die Richtung....
Mir ist das eigentlich aber ziemlich egal, weil es mir Spaß macht Bücher zu lesen und da sind mir die anderen egal...
The King

Re: das Alter

Beitrag von The King »

Moin,

ich bin gerade 16 geworden und habe mit 15 mein erstes "Elfen"-Buch gelesen... naja bei mir isses auch so das ich Fantasybücher schon seit langem lese...
Also bei uns ist das gar nicht mal so unnormal, als Jugendlicher Fantasy zu lesen (warum sollte es?). Ich gehe ja mit 2 Membern aus diesem Forum in die Klasse, also sind wir schon zu dritt^^ Gibt zwar ein paar die das nicht verstehen, aber der Mehrheit ist es schlichtwegs EGAL.
Gesperrt