Stirbt die Fantasy?

Hier können Themen rund um euch diskutiert werden

Stirbt die Fantasy?

Ja!
4
10%
Nein!
30
75%
Solange es foren wie dieses gibt Nicht
5
13%
ungewiss
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

AttaAikhjarto

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von AttaAikhjarto »

du hast völlig recht, ich hab mal in ner broschüre ne aufzählung aller fantasy arten gelesen, locker 10 eher mehr. fantasy in der art wie die elfen oder hdr ist nur ien verdammt kleiner teil. vor allem bei jungend büchern gibt es sehr viel fantasy (mindestens die hälfte).
außerdem wird fantasy immer neu beliebt durch star wars, hdr, harry potter, eragon, twilight. natürlich gibt es davon mehr abklatsche als man zählen kann, aber das ist ja immerhin ein zeichen dafür das es gelesen wird.
bleiben wir bei jugendbüchern, sobald man aus dem alter für feel-good fußball oder ponyhof geschichten raus ist hat man im gerunde nur die wahl zwischen fantasie, historisch oder meist zeimlich deprimierenden real-life sachen.
ollowain3

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von ollowain3 »

das mag ja alles zutreffen, ich bin auch der meinung das fantasy inzwischen verdammt beliebt geworden ist. aber ich glaube eher dass Fantasy - Filme beliebter werden als Bücher, da die heutige Jugend leider einfach nicht mehr ließt.
Außerdem ist glaube ich noch nicht erwähnt worden, das bei Computerspielen das beliebteste Genre wohl die Fantasy ist.
Tiranu_1995

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Tiranu_1995 »

oh ja ollowain du hast recht ^^ aber mir geht es in einem forum über einen schreiftsteller ja auch logischerweise um fantasy bücher ^^
Sepia

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Sepia »

Aber weil ihr dauernd sagt, dass so viele nich mehr lesen: Das geht doch dann auch bei anderen Genre von der Leseranzahl weg. Also, zu "Stirbt die Fantasy": nein, denn sie wird immer beliebter bei denen, die lesen. Die, die nich lesen gehören find ich nich zu der Prozentanzahl dazu...
Da müsste man dann allgemein sagen, dass Bücher an sich "aussterben", weil immer weniger lesen, aber von denen, die noch lesen, lesen nich soo wenige Fantasy
Versteht ihr was ich meine? :mrgreen: ^^
Tiranu_1995

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Tiranu_1995 »

So gesehen ist jedes buch "fantasy"
eine liebes geschichte von tim ond antonia (gerade ausgedacht)
endsteht auch wenn sie erfunden wurde durch die fantasy eines menschen der dieses buch geschrieben hat
gillt es dann auch als fantasy?
wenn man fantasy in science fiction und an sowas wie HDR Die elfen oder eragon als die klasse fantasy bestimmt

sag mir dann doch nochmal das nicht gerad wenige fantasy bücher lesen :-/

in meiner schule lesen die nur so romantische bücher nenn ich sie jez mal xD bücher mit dem namen "die erste große liebe) oder sowas(namen ausgedacht ^^)

Ich kenne keinen der jetzt auch nur eines der von mir in fantasy eingeteilten bücher lesen wirde... natürlich kommen die orcs etc. noch dazu ^^
Daniel

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Daniel »

Wenn man den Absatz der Bücher betrachtet, kann ich nicht sagen, dass Fantasy oder andere Bücher aussterben werden. Vll geht der Absatz zurück. Aber das kann auch andere Gründe haben (muss nicht). Außerdem kommt es dann auch drauf an durch wieviele Hände ein Buch geht, also ist das mit dem Absatz auch einfach nicht so hinzunehmen. Meine Frage ist, wie kommst du darauf, dass Fantasy ausstirbt? Hast du das an irgendeiner absoluten Zahl ausgemacht oder ist das einfach nur ein Bauchgefühl von dir?

Bücher an sich werden niemals aussterben. Wenn man bedenkt, dass sehr schlaue Köpfe behauptet haben, dass die Zeitung ausstirbt, weil das Fernsehen gerade erfunden wurde, kann mans sich ausmalen was mit den Büchern geschehen wird. Außerdem wenn Bücher aussterben werden würden, dann würden bestimmt nicht soviele Menschen Autoren werden würden. ^^ Und immoment kommt ne Flut an neuen Bücher. UNMENGEN^^ ich komme gar nicht hinterher ;p

Vll. schwankt der Absatz immer ein wenig aber das normale Saisonal bedingt oder einfach weil mal wirklich nur schrott in den Buchladen kommt. Aber uberlegt euch mal. Alle Filme die ihr eben aufgezählt habt, sind Buchvorlagen. Stellt euch mal vor, was fürn schrott wir in den Kinos gucken müssten, wenn es keine Bücher mehr gibt. Und das lustige ist, sobald diese Kinofilme in den Kinos anlaufen, schießen die Absätze der Bücher nochmal in die unendlichen weiten des Universums. Wenn das mal kein Funktionierender Kreislauf ist.

Fazit: Bücher und auch Fantasy werden niemals aussterben. vll. Lesen Jugendliche weniger Bücher. (habe auch nie ein Buch gelesen als Jugendlicher) Aber dafür wid man früher oder später merken, wie schön die eigene Vorstellungskraft ist, auch wenn man nur anreize durch Buchstaben bekommt.
Tiranu_1995

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Tiranu_1995 »

Naja ich hab das so mitbekommen .. ich komme in die 5. klasse und recht viele lesen bücher .. 6. klasse immernoch recht viele..7. klasse die fangen an gangster rap und techno zu hören gehen nachts an bahnhof und ich binn der einzige der liest ;)

also eine saison von einfach etwas ehmm ungebildeteren jugendlichen könnte das natürlich bergründen :D aber wenn das jez keine saison ist sondern die zahl der lesenden jugendlichen weiterhin so abnimmt und ihr jetzt mal weiter denkt ^^

wenn man einfach das lesen von bücher verweigert liest man ja nicht
das machen viele jugendliche
und jugendliche sind die erwachsenen von morgen ^^
das heist wenn die später immernoch verweigern wird nix draus ...

die erwachsenen lesen nicht mehr so viel und die autoren verdienen weniger geld

so wird der beruf immer unbeliebter und es kommen gänzlich nurnoch sehr wenige menschen die autoren werden wollen
somit gibts wieder immer wenige bücher und naja so gehts dann weiter :/
Sepia

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Sepia »

Aber ich glaub acuh nich, dass das passiert.

Und nein, Fantasy is auch nur das, wo wirklich Fantasy vorkommt, auch für mcih, schon klar, dass die meisten Bücher durch Phantasie ausgedacht wurden :roll:

Aber ich seh das genau so wie Daniel. Bei mir in der SChule liest so gut wie jeder. Zwar nich unbedingt immer Fantasy, aber sie nehmen ein buch in die Hand und lesen darin. Auch die Jungs, nich nur Mädels mit so Schnulz-Romanen ( :roll: )...
Auf jeden Fall komm ich auch grad nich nach mit den büchern zu lesen, und ich les eig. nur Fantasy, und ich les auch ziemlich viel und schnell, also daran sieht man schon: Es gibt Unmengen an Büchern, um Daniel zu zitieren und ich glaub auch nich, dass das jemals aufhören wird. Jeder liest iwann mal... Und wenns nur die Lektüre für die Schule is :roll: ;)
Tiranu_1995

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Tiranu_1995 »

Ja das schon aber die lesen wenn dann nur wegen der schule nicht im privaten

ich übertrebe nicht :D du kannst denen 10 euro geben wenn sie dafür das buch lesen und das mit cam aufnehmen damit man einen beweis hat
niemand wirds machen ... auser einer person .. mir xD

Und naja so 3-4 mädels auch noch aber sonnst niemand..und wenn du dann ankommst und gefragt wirst "na was haste gestern gemacht ?" und du weil schlechtes wetter war und antwortest "ganzen tag gelesen" fangen alle an zu lachen :D
Sepia

Re: Stirbt die Fantasy?

Beitrag von Sepia »

hm.. also bei uns is das ganz anders^^

eine meiner Freundinnen liest genauso Fantasy wie ich, eine nich ganz so ausgeprägt, und min 7 andere (also, alle nur von meiner Klasse, und die is ziemlich klein :mrgreen: ) lesen Bücher, und nur selten Fantasy..
Von den Jungs lesen auch min. 3.. (Die andern kenn cih net so gut, da hab ich ka 8-) )

Also, da bei dir in der Schule muss es echt komisch sein.. wieso liest da keiner???
Das kenn ich wirklich nich, ich dachte ehrlich, dass es doch nich ganz so schlimm sein kann :?

Oh man.. Also, bei uns spendiern se dir ein Eis, wenn du sie abschreiben lässt.. Und bei Wetten wer eine 5 oder 6 hat, gehn auch manchmal 10er flöten... (voll bescheuert, wenn du mich fragst, aber mein Gott, nich mein Problem *kopfschüttel* :roll: ) Ich denk, dass die sogar 3 Bücher für 10 Euro lesen würden..

Wirklich? Oh man.. Naja, Jungs die den ganzen Tag lesen, sin für die meisten auch nich grade gewöhnlich.. Obwohl bei mir wohl auch niemand denken würd, dass ich erstens nich total schlecht in der SChule bin, und 2. nich sooo gern weggeh sondern der totale BÜcherwurm bin^^ :lol:
Gesperrt