Fehler?

Alles über 'Die Elfen'
Gaius

Re: Fehler?

Beitrag von Gaius »

Das ist sehr wohl wahr.
Ich denke allerdings nicht, dass man es als einen Fehler des Autors bezeichnen könnte, vielmehr als eine Entscheidung des Autors.
Auch wenn ich mir auch mehr Einzelheiten über die Verteidigung des Fjordlandes gehofft hätte statt die Intrigen um Honore, Aschebaum gegen Blutbaum... ist dies dennoch eine Entscheidung des Autors.

Vielleicht wird ja noch in irgendeinem Folgeband erklärt warum nicht "besser" geholfen wurde. Wenn ich mal wieder die Möglichkeit habe auf eine Lesung von Herrn Hennen zu gehen, werde ich ihn das sicherlich fragen.
andrjank

Re: Fehler?

Beitrag von andrjank »

Mir ist beim erneuten Lesen von "Die Elfen" möglicherweise ein Fehler aufgefallen. Auf Seite 633 (kursiv geschriebener Brief) steht, dass Drusna von den Tjuredanhängern besiegt wurde. Dieser Brief spielt aber vor der Dreikönisgsschlacht. In der Elfenritter-Trilogie wird ja der Kampf um Drusna beschrieben, aber diese Trilogie spielt nach der Dreikönigsschlacht.
Wie sind diese beiden widersprüchlichen Informationen zu verstehen?
Norgrimm

Re: Fehler?

Beitrag von Norgrimm »

Da hast du irgendetwas falsch verstanden oder so. Dort steht geschrieben, dass die Drusnier einen Krieg gegen die Tjureds vorbereiten und dass man sie ruhig gewährenlassen soll. Ausserdem sei es klug gewesen, dass man sich nicht auf eine Invasion nach Drusna eingelassen hat, denn dort hätten sie verloren. Darum soll man sie auch gewähren lassen, damit die Drusnier mit dem Krieg nach Agnos kommen, wo die Tjureds sie schlagen können.

Gruss
Norgrimm
Elfenritter

Re: Fehler?

Beitrag von Elfenritter »

Ja, der Blickwinkel ist cool!!! ;p

Im Prinzip hat ja Emerelle wirklich den Fehler gemacht und nicht Herr Hennen. Denn Herr Hennen erzählt die Geschichte ja nur. Er kann ja wahrlich nicht das beeinflußen was andere sagen. Außer er ist ein Jedi ^^
Wenn Emerelle einen Fehler macht, hat ihn aber eigentlich trotzdem herr hennen gemacht, weil er ja all diese figuren erfunden hat und steuert, oder?
Schattendieb

Re: Fehler?

Beitrag von Schattendieb »

Ich hätte auch mal eine Frage zu einer Stelle im Buch Elfenlicht die ich nicht so ganz kapiere.

Und zwar: Als Ollowain, Ganda bei der Sumpfhexe zurücklässt, woher wusste Ganda da das Ollowain das Buch mitgenommen hat bzw. woher wusste Ganda überhaupt das sie ein Buch dabei haben? Bei der Stelle in dem Zelt griff sie ja irgendwie in das Astral des Buchs "Die Wege der Alben von Meliander" und nahm eine Art Feder an einem Lederriemchen heraus. Als sie und Ollowain später durch das Portal aus der Bibliothek geflohen sind, war sie ja bereits ohnmächtig. Woher wusste sie denn, dass sich die Feder in das ganze Buch verwandelt?
Ich finde gerade die Stelle im Buch nicht also berichtigt mich bitte falls ich irgendwas falsch in Erinnerung habe.
Alfadas

Re: Fehler?

Beitrag von Alfadas »

Schattendieb hat geschrieben: Bei der Stelle in dem Zelt griff sie ja irgendwie in das Astral des Buchs "Die Wege der Alben von Meliander" und nahm eine Art Feder an einem Lederriemchen heraus. Woher wusste sie denn, dass sich die Feder in das ganze Buch verwandelt?
So ich hoffe, dass ich mich jetzt richtig erinnere. Bevor sie das Buch nämlich auf diese WEise stiehlt, ist es noch nicht unsichtbar und sie fragt sich, was sie tun soll, weil sie spürt, dass sie das Buch entführen muss. Da hilft ihr das Buch und wird in dieser WEise wie du sagst unsichtbar.
eleborn

Re: Fehler?

Beitrag von eleborn »

Hi als ich gestern nochmal Elfenlied durchgestöbert habe ist mir ein Fehler bezüglich Shandrals Haarfarbe aufgefallen.

Icherkläre kurz die Situation: ganda hat sich eien Elfe verwandelt und läuft durch Feylanviek, plötzlich wird sie von einem Kobold angesprochen, der sagt dass seinn Herr ( Shandral) sie gerne in seinen Palast einladen möchte. Daraufhin stellt Ganda die Frage, warum sie dass tun solte. Der Koblddiener antwortet mit disen Worten " Bitte weist mich nicht zurück... er sieht uns von der Terrasse seines Hauses aus zu". Ganda sieht dort einen Elf mit langen, schwarzen Haaren stehen. (Seite 95). Auf Seite 97 wird er jedoch mit hüftlangem, goldenem Haar dargestellt.

Also ich find den Fehler nicht so schlimm, aber ich würde schon gerne wissen, was Shandrals Haarfarbe ist, da Elfenlicht schon ziemlcih weit zurückliegt.
Mahawan

Re: Fehler?

Beitrag von Mahawan »

Ich könnte mir vorstellen, dass Shandral zwar blond ist, sein Haar jedoch dadurch, dass Nacht war und er etwas entfernt auf einem Balkon stand für Ganda schwarz aussah. Außerdem würde er blond auch besser zu Léylin passen (rein von der Haarfarbe her versteht sich).

Mir ist noch etwas völlig anderes aufgefallen. In Elfenwinter wird erwähnt, dass sich Fenryls Frau und auch sein Kind bei dem Flüchtlingszug befindet, der vor den Trollen aus der Snaiwamark flieht. In Elfenritter - Die Ordensburg behauptet Fenryl gegenüber König Gunnar, dass er keine Kinder hat (und daher nicht weiß, wie es ist jenes zu verlieren). Es ist zwar eigentlich eine Banalität, aber ich wüsste trotzdem gerne, ob der Fürst nun ein Kind hat oder nicht.
Es könnte natürlich auch sein, dass es während der Schattenkriege starb, aber dann würde seine Antwort ja erst recht nicht passen...
Silberelf

Re: Fehler?

Beitrag von Silberelf »

noch mal zu shandral:
ich glauber dass ein elf sich die haare schnell "umzaubern" kann also farbe wechseln
zu Fenryl kann ich dir nichts sagen
Elfenlicht

Re: Fehler?

Beitrag von Elfenlicht »

In Elfenkönigin hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Emerelle erklärt Kadlin, warum Melvyn mit aufs Albenhaupt soll: "Nie zuvor ist aus einer Verbindung zwischen Elfen und Menschen ein Kind hervor gegangen".
In Die Elfen erklärt sie dagegen Noroelle, dass es schon manches Mal Verbindungen zwischen Menschen und Elfen gab (S. 175).
Es gibt aber wahrscheinlich jetzt wieder welche, die meinen, Emerelle hätte Kadlin da nur belogen um sie von Melvyns Wichtigkeit zu überzeugen.
Gesperrt