welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Alles über 'Die Elfen'
Elfenlicht

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Elfenlicht »

Zitat:
Wer in mir regelmäßig Abneigung hervorgerufen hat, ist eigentlich nur Emerelle, und das aus vielen Gründen. Einzig und allein die Tatsache, dass sie als Königin eine schwere Bürde zu tragen hat, legitimiert ihre scheinheilige Kaltherzigkeit.

Jetzt platzt mir fast der Kragen :evil:

E. ist zwar wirklich manchmal ein Biest, hart und grausam, aber auch ein ziemlich gut ausgearbeiteter Charakter. Sie ist undurchsichtig; nicht so eindeutig gut, aber auch alles andere als "böse".
Ihre Ambivalenz gefällt mir!

Sie kann sehr liebenswürdig und unkonventionell sein (Sympathie für die Kentauren). Ihr hinreißendes Lächeln wird gerühmt. Aber man weiß bei ihr nie so richtig: sind ihre Handlungen von Berechnung geleitet oder tut sie es aus vollen Herzen. Z.B. das Gespräch mit Nuramom vor dem Auszug der Elfenjagd, in dem sie ihn so schön aufbaut oder ihre Heilungen für die Menschen des Fjordlands, nachdem die Trolle so gewütet haben. Einige haben dann natürlich gleich wieder vermutet, dass sie es aus Kalkül getan hat. Aber was für einen Nutzen hätte sie denn gehabt? Dass die Menschen den Elfen weiter gewogen bleiben? Vielleicht. Ich glaube eher, dass sie sich schuldig gefühlt hat, weil die Fjordländer in die Auseinandersetzungen mit hinein gezogen wurden. Deshalb hat sie sich nach dem Erwachen auch den Trollen gestellt. Es wäre für sie doch ein leichtes gewesen einfach abzuhauen :!: Und den Baumeister Gundaher hat sie von den Würmern des Devanthar geheilt ohne dass sie von dem Buch wusste, in das Gundaher die Geschichte der Shi-Handans gezeichnet hatte. Ich bin also fest davon überzeugt, dass sie manchmal nur einfach helfen will.

Sie spielt die Rolle der Königin mit beeindruckender Macht. Sie ist besessen von ihrer Silberschale, weiß das aber auch. Leistet sich diese Schwäche zu Ollowain und kann nicht von ihm lassen, obwohl sie um die Aussichtslosigkeit weiß. Lässt sich fast verführen, Kinder für einen zweiten Albenstein zu töten und schämt sich dann für diese Überlegungen. Ich denke für jemanden, der solche Macht und eine solche herausragende Stellung über so viele Jahrhunderte hat - und so laaange schon lebt - hat sie sich noch ziemlich gut im Griff. Gegen sie sind all die Nuramons und Ollowains - alle Verliebten bitte jetzt nicht weiterlesen - doch eigentlich langweilig :shock: .

Allen die starke Charaktere mögen, müsste das Herz aufgehen. Mir jedenfalls, ihr habt es sicherlich schon gemerkt. Trotz all ihrer Fehler: die Königin ist für mich number one.

Und was meinst du Fenris, alles verschlingender Wolf, bitte mit scheinheiliger Kaltherzigkeit, verstehe ich nicht ganz? Kann E. zum Schein kaltherzig sein?
Elfenlicht

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Elfenlicht »

Ah ,okay, jetzt verstehe ich, was du mit scheinheiliger Kaltherzigkeit meinst. Das ist aber schon doppelt negativ ausgedrückt. Den Begriff scheinheilig verbindet man ja meist mit jemanden, der nur zum Schein liebenswürdig oder nett ist.

Zitat:
Sie opfert also weiter die, an denen ihr Herz nicht hängt, und zeigt Gnade bei denen, deren Tod ihr Gewissen belasten würde.

Hier fehlen mir ein bisschen die Beispiele.

Zitat:

Oder aber sie ändert nach ihren aufkommenden Zweifeln ihren Kurs, was auch einer Elfenkönigin erlaubt sein sollte, schließlich lernt auch noch der Weiseste dazu.

Aber hier widersprichst du dir selbst. Die Kinder in Elfenlicht zeigen doch gerade, dass sie ihren Kurs ändern kann. Die Opferung der Kinder schien erst der schnellste Weg zu sein, um einen Albenstern zu erschaffen, der die Yingiz vertreiben konnte. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr die Kinder anfangs sehr am Herzen lagen.
Leider bist du auch nicht auf die angeführten Beispiele in Elfenlicht eingegangen. Es war doch z. B. ein ziemliches Wagnis, sich den Trollen zu stellen um so vielleicht Asla und ihre Schar retten zu können (hier konnte sie mal nicht in die Silberschale gucken). Sie wusste ja zweifelsohne, wie wichtig sie für Albenmark ist bzw. wird. Sie war da bereit, sich quasi selbst zu opfern, denn der Ausgang war ja völlig ungewiss. Wenn sie konsequent ihrem Kurs gefolgt wäre, Albenmark über alles zu stellen, wäre es am klügsten gewesen, einfach zu verschwinden.

Und solche und andere Beispiele machen auch nicht ihre erzwungene und betonte Emotionslosigkeit zunichte, sondern zeigen, dass sie sich in manchen Situationen auch von ihrem Herzen leiten lässt (kein freudsches Herz).
Aber ich glaube, Fenris, wir könnten uns hier noch stundenlang austauschen. Wenn man mal eine Abneigung oder Zuneigung gefasst hat, lässt sich Mensch schwer wieder davon abbringen. Kennen wir ja auch aus dem wirklichen Leben. Also nix für ungut ;)
Schiksalsweber

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Schiksalsweber »

:)
Hi, ich bin neu und bei dem Thema fällt mir gleich
Bruder Honore ein
Cuba Libre

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Cuba Libre »

Sauron! Oh, falsches Buch.. ^^

Noroelle, nene, gleich zwei Kerle um den Finger wickeln und einer muss dann auch noch für die Ewigkeit umherwandeln ohne die Chance auf eine Rückkehr nach Hause tztz
hospa

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von hospa »

Cuba Libre hat geschrieben: Noroelle, nene, gleich zwei Kerle um den Finger wickeln und einer muss dann auch noch für die Ewigkeit umherwandeln ohne die Chance auf eine Rückkehr nach Hause tztz
Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Nuri muss doch nur Selbstmord begehen, damit hat er wohl sein Ziel verfehlt und kann in Albenmark wiedergeboren werden ;) :twisted:
Mithras

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Mithras »

Nein, das ist ausgeschlossen. Vor dem Aufbruch Farodins und Nuramons hat Emerelle die beiden gewarnt, dass es keine Hoffnung auf Wiedergeburt gibt, wenn Albenmark von den Welten getrennt ist. Außerdem frage ich mich sowieso, warum sich Noroelle nicht vor ihrer Verbannung umgebracht hat, um dann später wiedergeboren zu werden.

Noroelle konnte mich - wieschon vorher erwähnt - nicht überzeugen. Sie war leider zu flach dargestellt. Tragik ersetzt nicht Tiefe.
Sepia

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Sepia »

Also ich mag
-Birga (arme Lyndwyn)
-Kalf (nimmt einfach Asla)
-Farodin (Nuramon hätte Noroelle verdient!)
nicht!

hm, weitere falln mir grad net ein!
Ach ja, Ole mag ich auch net!
Der Schnitter

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Der Schnitter »

1.Der Deventhar
2. Shandral / Elaja Globs
3. Honore (der ist hinterhältig )
4. eibentlich Branbard
Carola Camble

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Carola Camble »

mmhh, ich find das irgendwie schwer festzulegen. Weil ich von der Figur her ALLE Charaktäre mag. Aber würde ich im Buch mitspielen hätten auf jedenfall

1) Ole und
2) Shandrall

keine Sympatiepunkte bei mir!!
Sigurd Swertbrecker

Re: welche Charaktere könnt ihr NICHT leiden?

Beitrag von Sigurd Swertbrecker »

Ich kan Noroelle nicht leiden. Wie einer meiner
vorschreiber schon sagte ist sie zu flach dargestelt.

Zu anderem Alfadas er wurde von den Elfen aufgezogen und hat es seinem Vater Mandred nicht wirklich leicht gemacht auf ihrer Jagt nach Gilliume.
Gesperrt