das Alter

Hier können Themen rund um euch diskutiert werden
Drolnevar

Re: das Alter

Beitrag von Drolnevar »

Ich bin inzwischen 22. Mein erstes Buch von Hennen war allerdings nicht "Die Elfen" sondern Die "3 Nächte in Fasar" Trilogie. Damals war ich wohl so 14, das weiß ich inzwischen nichtmehr so genau, lang lang ists her :D
Dieses Buch hat mich damals schlagartig zum großen Hennen Fan gemacht, was ich bis heute bin.
Unnötig zu erwähnen, dass ich auch von den Elfenbüchern als sie dann erschienen begeistert war.
Dass man für einen Freak gehalten wird in der Schule, weil man Fantasy liest, kenne ich auch, hab mir aber nie wirklich was draus gemacht, sondern mir nur gedacht "Ihr habt doch alle keine Ahnung" ;) (Wobei das bei mir nicht nur daran lag, dass ich Fantasy gelesen hab.. :mrgreen: ) Das gibt sich meiner Erfahrung nach auch irgendwann von selbst, sobald man aus nem bestimmten Alter raus ist (bzw. die anderen, man selber war ja nicht so ;) ). Da hilft nur abwarten und Tee trinken, da jegliche Versuche die Leute zur Einsicht zu bewegen leider meist schon im Voraus zum Scheitern verurteilt sind 8-)
Schattenfell

Re: das Alter

Beitrag von Schattenfell »

Dieses Thema ist zwar schon ein wenig ins Alter gekommen, aber hat es mich doch gereizt einen Kommentar abzugeben. Einige Male musste ich doch schon schmunzeln als ich eure Antworten gelesen habe. Es ist meiner Meinung nach eher normal dass deine Klassenkameraden es nicht verstehen können dass du Bücher liest. Dies ist nun mal der Fall in einer Generation der X-Box, Wii usw. Kinder. Man stempelt dich ab und somit wurdest du in eine Schublade gesteckt und wirst dort verbleiben.

Mit dem Alter wird die Sache sich meiner Meinung nach bessern. Ich kann nicht beurteilen auf welchem Niveau sich deine Klasse bewegt, doch kommt Zeit kommt Rat ;). Mach dir keine Sorgen und lasse sie erst mal erwachsen werden und deine Ebene erreichen. Wir sind eben alle verschieden und manche entdecken ihre Liebe zu den Büchern erst spät, andere eben nie! Was soll den daran bitte unnormal sein ein Buch zu lesen, sei froh darüber dass du deine Zellen trainierst und deinen Geist auffrischst. Als ich die Elfen gelesen habe, denke ich dass ich auch in deinem Alter war. Kann mich jedoch nicht mehr genau erinnern. Natürlich sind es gute Bücher und hinterlassen auch einen bleibenden Eindruck in unseren Köpfen. Ich hatte schon einige Bücher in den Hand, auch wenn ich jetzt leider keine Fantasy mehr lese, finde ich es doch überaus empfehlenswert solche Bücher in eurem Alter zu lesen. Sie strengen den Geist an und du selbst entwickelst dich, ganz unbewusst, weiter.

Natürlich gibt es auch phantastische Filme, die ich nie in meinem Leben vermissen möchte, aber liest man das dazugehörige Buch, stellt dies alles in den Schatten. Also lasse dich nicht entmutigen und lese einfach weiter, was sollen dich die anderen interessieren. Du lebst dein Leben und nicht das der anderen! Wenn sie gerne vor dem PC hocken, dann lasse sie doch da wo sie sind. du setzt dich hin und schlägst dein neues Buch auf.

Ich bin auch noch lange kein Freak weil ich mich, mit meinen 17 Jahren, für Verschwörungstheorien interessiere und die Geheimnisse unserer Gesellschaft aufdecken möchte ;) Es ist eben so, jeder hat eine andere Liga in der er spielt und deine wird immer eine andere sein wie die anderen. Aber bedenke dass jeder nur seine eigene hat ;)
ElciD

Re: das Alter

Beitrag von ElciD »

Hmn, ich lieg ja gut im Schnitt hier, ich bin 21, und hab meinen ersten Hennen erst recht spät gelesen, mit 19 glaub ich. Seit dem bin ich allerdings süchtig *hust* Lesen tu ich seit ichs kann, Fantasy hat mir meine Mutter nahegebracht, mit, nätürlich, Hohlbein. Da war ich, 11 oder 12. Seit dem war auch keine noch so hohe Seitenzahl für mich ein Hinderniss.
Naja, manchmal wurde ich dann auch in der Schule schräg angeguckt weil ich in den Pausen gelesen hab, aber ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit. Egal, lesen ist toll und die Filme dazu hab ich dann im Kopf :]
Sturmkämpfer

Re: das Alter

Beitrag von Sturmkämpfer »

hi, ich bin 14
Ich habe meinen ersten Hennen mit 13 gelesen, ich hab die Bücher verschlungen....seitem bin ich süchtig nach Hennens Büchern :D . Mein erstes dickes Buch habe ich mit 7 mit meiner Mutter zusammen gelesen (Harry Potter). Sie hat mir ein Stück vorgelesen und dann habe ich alleine weiter gelesen. Mit der Zeit habe ich immer schneller gelesen, sodass ich in dem Jahr alle 4 Bände gelesen habe (es waren bis dahin nur 4). Ich muss wohl meiner Mutter ziehmlich auf die Nerven gefallen sein. Ich wollte immer mehr Bücher :) :) !!. Als ich die Bände ausgelesen hatte bekam ich zu Weihnachten die Märchenmond Trilogie von Wolfgang Holbein geschenkt, die ich dann auch prompt verschlungen habe. Somit blieb ich dann auch bei Fantasy Romanen und mit der Zeit las ich nur noch dass.
So habe ich mit dem Lesen angefangen, mittlerweile nennen mich meine Freunde einen Fanatiker :D .
Lesen ist für mich eine der tollsten Sachen auf der Welt :) :)
Mandred Aikhjarto

Re: das Alter

Beitrag von Mandred Aikhjarto »

Hei Leute ich bin 14 jahre und lese rund 5- 6 Bücher in der Woche angefangen habe ich mit 7 da ist meine Grundschulklasse in die Bücherei gegangen in der 5.-6. Klasse habe ich alle 83 Karlmay-Bücher gelesen in der 7. Klasse habe ich mit Fantasy angefangen und lese immer noch daran
Gondoran

Re: das Alter

Beitrag von Gondoran »

Ich bin auch 15
DeLanzac

Re: das Alter

Beitrag von DeLanzac »

oh Wow.

Bevor ich eben gerade diesen Thread endeckt habe, dachte ich wäred alle viel älter...

bin 19
Karesh

Re: das Alter

Beitrag von Karesh »

Ich bin 24 Jahre alt. :ugeek:
Vahan_Calyd

Re: das Alter

Beitrag von Vahan_Calyd »

Bin 17...
Habe jedoch meine ersten "richtigen" Fantasy-Bücher so mit 11 gelesen. Alles angefangen hats bei mir glaube ich mit dem Buch "Die Orks" von Stan Nicholls. Ich war damals richtig geschockt wie spannend, grausam und romantisch solche Bücher überhaupt sein können! :D Jedenfalls habe ich nach diesem Buch nur noch Fantasy gelesen.
Ca. mit 15 Jahren habe ich mit den Elfen Geschichten von B.H. angefangen, und ich muss sagen, diese Bücher haben einfach ALLE Lektüren die ich bisher gelesen habe (und das sind doch einige) tief in den Schatten gestellt! Ja jetzt bin ich ein richtiger Suchti der Elfen Storys. :D

Mein kleinerer Bruder wird jetzt dann 15 Jahre alt. Vom Lesen her gesehen ist er genau das Gegenteil von mir. :) Er liest wirklich nur wenn er von der Schule aus muss. Ich habe es schon lange aufgegeben ihm das Lesen schmackhaft zu machen. Er hat jedenfalls immer das Gefühl ich Lese zu viel.. das sei krank und so xD

Ich frage mich wie Herrn Hennen sich das Zielpublikum seiner Bücher vorstellt. Rein aus den Posts hier im Forum kann man ja annehmen, dass es vorwiegend sehr junge Leute sind, die diese Bücher lesen. Vielleicht sind sie ja auch für Erwachsene gedacht?...
Chris

Re: das Alter

Beitrag von Chris »

Ich denke mal, Herr Hennen möchte jedem seine Bücher nahebringen, ob jung mit 15 oder schon älter. Oder?
Zum einen findet man seine Bücher nicht in der Jugendabteilung, wie beispielsweise Eragon. Und sein Schreibstil ist auch eher etwas für Erwachsene.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass in Foren eher jüngere Personen teilnehmen bzw. viel Schreiben und antworten und die "älteren" sich eher was durchlesen und sich ihren teil denken und ab und zu mal eine Bemerkung oder Meinung schreiben (und berufstätige oder welche die eine Familie haben, sind auch zeitlich mehr eingeschrenkt). Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Mein erstes Fantasy-Buch war übrigens Eragon Band 1, dicht gefolgt vom Elfenwinter....also gar nicht sooo lange her. Und das in meinem Alter..... :D :oops:
Gesperrt