Elfenkönigin - Spoiler

Der dritte Trollkrieg zwischen Elfen und den Trollen erzählt in 'Elfenwinter', 'Elfenlicht' und 'Elfenkönigin'
hospa

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von hospa »

Das mit dem Drachen, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Obwohl, die Elfen sind so verückt... :D die lassen sich sogar mit Drachen ein. Dann müsste es aber ein Ereignis in ihrer Kindheit/Jugend gegeben haben, dass zu ihrem Hass gegen Drachen führt.
Anhand ihrer mächtigen, magischen Fähigkeiten könnte sie aber durchaus etwas von einem Drachen haben oder sie ist ein Albelf. Auf jeden Fall muss sie einen mächtigen Schutzzauber wirken, dass das niemand merkt (nicht einmal Skanga)
Mithras

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Mithras »

Ich bin noch nicht ganz fertig, kann mir also kein Urteil erlauben. Die Idee mit den Drachen erscheint mir eher unwahrscheinlich, weil mir das etwas zu plump für Hennen vorkäme. Aber was ist mit den ominösen Drachen-Elfen? Könnte Emerelles Vater nicht einer von ihnen gewesen sein?

Allerdings wird in "Elfenwinter" erwähnt, Emerelle sei eine Normirga. Demnach müsste mindestens Nandalee, ihre Mutter, diesem Elfenvolk entstammen, wenn ihr Vater ein Drachenelf wäre. Vielleicht ist sie ja ein uneheliches Kind?
Tina

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Tina »

Tina hat geschrieben:
Carola Camble hat geschrieben:
Carola Camble hat geschrieben: Wenigstens wissen wir jetzt, dass ihre Mutter KEINE Albe war
Also davon bin ich igendwie nie ausgegangen, es wurde ja immer nur gesagt, das sie die Alben noch gesehen/ gekannt hat. Das ihre Eltern wahrhaftige Alben hätten sein können, kam mir irgendwie nie in den Sinn.
Jetzt muss ich mich korrigieren:
"Die Elfen" Seite 61
Die Königin hatte diesegroßen Zeiten noch miterlebt. Sie war nicht von Elfen gezeugt; sie stammte direkt von den Alben ab und hatte sie noch gesehen, bevor sie die Welt verlassen hatten.

Das wiederspricht sich mit Elfenkönigin. :?:

The Dark One hat geschrieben: Aber was ist mit den ominösen Drachen-Elfen? Könnte Emerelles Vater nicht einer von ihnen gewesen sein?
Drachenelfen? Waren das nicht Drachenreiter?
Zu dieser Elite gehörte man, wenn man es über die Brücke geschafft hatte, die in den Jadegarten führt.
Mithras

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Mithras »

[quote="Tina"][quote="Tina"]Jetzt muss ich mich korrigieren:
"Die Elfen" Seite 61
Die Königin hatte diesegroßen Zeiten noch miterlebt. Sie war nicht von Elfen gezeugt; sie stammte direkt von den Alben ab und hatte sie noch gesehen, bevor sie die Welt verlassen hatten.

Das wiederspricht sich mit Elfenkönigin. :?:quote]
Das hat mich schon in "Elfenwinter" stutzig gemacht, denn dort heißt es ja, sie entstamme den Normirga. Vielleicht gab es die Alben ja gar nicht, vielleicht ist der Begriff viel weiter gefasst und heterogener. Mich würde es nicht wundern, wenn die Abstammung von den Alben eine jener Legenden ist, die sich um ein so altes Geschöpf wie Emerelle naturgemäß ranken. Man erklärt sich ihre Macht und ihr Alter durch Halbwahrheiten, die eine eigene Wirklichkeit schaffen. Vielleicht trifft das ja zu - Halbwahrheit. Ihr Vater könnte ja durchaus ein Alb gewesen sein oder zumindest direkt von ihnen abstammen wie auch Nandalee. Ein bisschen albisches Blut, ein höheres Alter als bei jedem anderen Geschöpf, schier unermessliche Macht - und schon entstehen Gerüchte, die zu Legenden werden und aus Emerelle mehr machen, als sie eigentlich ist. So habe ich es mir schon in "Elfenwinter" vorgestellt.
Elfenlicht

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Elfenlicht »

The Dark One hat geschrieben:
Aber was ist mit den ominösen Drachen-Elfen? Könnte Emerelles Vater nicht einer von ihnen gewesen sein?


Aber Drachenreiter sind doch auch Elfen, wenn auch besonders starke Kämpfer. Und warum soll die These mit dem Drachenerbe zu plumb sein? Finde ich überhaupt nicht. Das Orakel Samur spricht außerdem noch von dem "Ungeheuerlichen" das Emerelle in sich trägt. Drachenreiter sind doch bestimmt nichts Ungeheuerliches. In der bekannten Alben- und Menschenwelt gibt es jedenfalls keine Wesen, die so fremdartig und mächtig sind bzw. waren wie die Drachen. Und ein Devanthar war ziemlich sicher auch nicht ihr Vater :x (der Kobold Dobon fragt sie: "Bist du ein Devanthar?" Sie lachte laut auf. Das war grotesk!). Ich glaube, dass können wir ausschließen. Natürlich ist das Ganze schwer vorstellbar, ich habe mir ja auch lange den Kopf zerbrochen. Ihr Vater könnte natürlich auch ein Alb gewesen sein, aber so ganz überzeugt mich die Idee nicht. Die Abstammung von den Alben ist sicherlich nichts ungeheuerliches :!:
Es würde jedenfalls auch ein bißchen erklären, warum sie so jähzornig sein kann (meistens super unter Kontrolle) und warum sie meistens einsam und allein ist.
Sepia

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Sepia »

@ The Dark One: Aber ich dachte, ich hab irgendwo gelesen, dass Nandalee, ihre Mutter eine Drachenelfe war. Außerdem sind Drachenelfen doch normale Elfen, die aber in einer Kunst besonders gut waren oder irre ich mich da?

Was noch nicht gesagt wurde: Könnte ihr Vater denn ein Yingiz gewesen sein? Die sind doch auch böse, und da es ja sehr früh war, als Emerelle geboren wurde könnten sie noch Körper gehabt haben.
Obwohl, das wäre doch ein bisschen zu hart, oder? Ich weiß nicht, aber wenn ichs lese klingt es nicht mehr so glaubwürdig. Was meint ihr dazu?
Carola Camble

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Carola Camble »

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Yingiz sich außerhalb der Magie oder mit artgenossen, mit anderen Lebewesen gepaart haben. Ich denke auch, dass ein Erbe der Yingiz ziemlich starken Einfluss haben müsste, konnten doch nicht einmal die Alben sie besiegen. Emerelle müsste richtig bösartig und geimen sein, um so ein Erbe in sich zu tragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Gerücht ist, dass Emerelle direkt von den Alben abstammt. So könnte Herr Hennen das ganz einfach erklären. Ihre Mutter war eine Elfe, sie hat den Drachen gediehnt (siehe das Kapittel, wo Emerelle mit den Kobloden im Jadegarten ankommt, da entdeckt sie das Zimmer ihrer Mutter ...), demnach muss Nandalee logischer weise vom Volk der Normirga sein ... .

Es wird ja auch gesagt, dass ein kind in direkter linie von den Großeltern abstammt, eine Schwester /Bruder hingegen ist "nur" eine nebenlinie ... vielleicht kann man das mit "sie stammt direkt von den Alben ab" auch so deuten, dass sie vielleicht ihre Großeltern waren. Vielleicht stammt ja Nandalee direkt von den Alben ab ... Dann bliebe nur noch die Frage wer oder was ihr Vater war. Ein Alb, dass könnte ich mir vorstellen. Ich glaube es muss irgendwas sein, was menschlich bzw. elfische gestalt hatte, da ich denke, dass auch die Drachen sich irgendwie in äußerlichen Merkmalen bemerkbar machen würden (siehe Kentauren/ Faune usw.)

@ hospa, ich glaube nicht das Emerelle ihre Herkunft mit einem Zauber verbirgt, dass würde sie permanent schwächen ..., ich glaube es ist so wie mit den Karfunkelsteine, ihr wohnt eine ungewöhnliche Macht inne, die aber niemand sieht ..., womit wir wieder bei der Drachentheorie wären...

und dieses ungeheuer, welches Samur erwähnt, erinntert mich an ein Gedicht in der Deutschstunde über das Buch Antigone, wo geschrieben wird, vieles ist ungeheuer, aber nichts ungeheurer als der Mensch... und da fanden wir heraus, dass damit nichts negatives auf den Menschen bezogen gemeint ist, sondern nur, dass er sehr mächtig ist ...

Mmhh, letztendlich klingt die Drachentheorie, doch am glaubwürdigsten ...
eleborn

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von eleborn »

Ich hab es auch endlcih zu Ende gelesen und ich muss sagen top, so schnell hatte ich kein andres Elfenbuch durch.

Ich hab aber einige Fragen:

1. Wie kommt das Buch mit Ollowains Geheimnissen auf den Albenhaupt ? Hat es der Sänger, falls er wirklich dort lebt, dahingelegt ?

2. Wo in dem Buch steht dass es eine Trilogie über die drachenkriege gibt, ok es war angekündigt, aber woher wisst ihr, dass Herr Hennen eine Reihe über die Schattenkriege planzt, was natürlich genial wäre? ;)

3. Mich würde auch interessieren, wie Alathaia das Versteck der Karfunkelsteine rausgekreigt hat. :D
Mithras

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von Mithras »

Warum muss ihr Vater überhaupt einem anderen Volk angehört haben? In Großbritannien soll ein Mann leben, dessen Vater niemand Geringeres als Adolf Hitler war. Wen das kein ungeheuerliches Erbe ist... Vielleicht geht es bei Emerelle einfach nur um die Person des Vaters, nicht um dessen Volk. Vielleicht war er ja ein Verräter, ein Mörder oder ein Tyrann, auf jeden Fall ein Schandfleck in der Ahnenreihe, vielleicht mit der einen oder anderen Fähigkeit oder Eigenheit, die sich auf Emerelle vererbt hat, z.B. der Jähzorn. Dass eine zierliche Elfe etwas mit einem tonnenschweren, geschuppten Echsenkoloss gehabt haben soll, will einfach nicht in meinen Kopf. Das wäre mir zu plump. Wie sähe so ein Bastard denn aus? Spitze Ohren, harte Schuppen, menschliche Gestalt und Flügel? Die beiden Völker sind in meinen Augen einfach unvereinbar. Es kann ja sein, dass ihr Vater einen Pakt mit den Drachen geschlossen hat und deren Blut in seinen Adern floss, aber mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
hospa

Re: Elfenkönigin - Spoiler

Beitrag von hospa »

Carola Camble hat geschrieben:
@ hospa, ich glaube nicht das Emerelle ihre Herkunft mit einem Zauber verbirgt, dass würde sie permanent schwächen ..., ich glaube es ist so wie mit den Karfunkelsteine, ihr wohnt eine ungewöhnliche Macht inne, die aber niemand sieht ..., womit wir wieder bei der Drachentheorie wären...

und dieses ungeheuer, welches Samur erwähnt, erinntert mich an ein Gedicht in der Deutschstunde über das Buch Antigone, wo geschrieben wird, vieles ist ungeheuer, aber nichts ungeheurer als der Mensch... und da fanden wir heraus, dass damit nichts negatives auf den Menschen bezogen gemeint ist, sondern nur, dass er sehr mächtig ist ...

Mmhh, letztendlich klingt die Drachentheorie, doch am glaubwürdigsten ...
Elfenkönigin S.259
Das, was sie in jedem Augenblick des Wachens und auch des Schlafes durch Magie, die längst ein Teil ihrer selbst geworden war, verbarg. Selbst während ihrerOhnmacht nach ihrer Verwundung in Vahan Calyd hatte dieser Zauber nicht aufgehört zu bestehen.

Wie dem auch sei, diese Emerelle hat mir sehr gut gefallen, besser als in den bisherigen Büchern.
Gesperrt