Falrach Spiel

Hier könnt ihr eigene Texte oder Bilder etc. vorstellen und darüber diskutieren
Bilandal Lichthammer

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Bilandal Lichthammer »

Hallo Zusammen

Also ich glaube einmal irgendwo gehört zu haben dass Bernhard Hennen selber ein begeisterter Tabletopler ist (oder war).
In den Büchern findet man ab und zu auch einige Parallelen zu der Warhammer-Fantasy Welt.

Ich bin selber Warhammerer und das Falrach Spiel erinnert mich sehr stark an eine vereinfachte Version von Warhammer.
Oder eine Mischung aus Warhammer und Schach vielleicht.

Mit Programmieren kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich stelle mir das sehr schwierig vor das so komplex umzusetzten wie es im Buch beschrieben ist.
Ganda

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Ganda »

Man muss es ja nicht so kompliziert machen...wir sind ja nur einfache Menschen...mir elfen können wir es nicht aufnehmen...aber eine einfachere Form des Spiels...immer noch schwieriger als Schach und doch leichter als normales Falrach...ähm was Warhammer ist weiß ich nicht, also lass ich das einfach mal außen vor. Und das programmieren, es muss doch kein meisterwerk sein. Was es sein soll, sollte man schon noch erkennen, aber so ausgetüftelt muss es doch nicht sein...eher ein Falrach für...etwas finanziell niedrger gestellte...also kein Schmuck oder so dazu...ein einfaches Brett und nur das nötigste...aber wenn das zu schwer ist, ich kenn mich damit ja nicht aus...
Norgrimm

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Norgrimm »

Ok, Ganda man sieht das du dich nicht auskennst. ;) Als absoluter Neuling ist ein grafischer Taschenrechner schon recht schwer zu programmieren, jetzt stell dir mal das Spiel vor.
Ich hab mich vor ein paar Tagen kurz einen Plan erstellen wollen, wie ich da vorgehen würde (nur für das Spiel selber, noch nichts grafisches) und habs nicht hingekriegt. Das ist im Moment viel zu viel Aufwand für mich, müsst sehr viel lernen, da reicht mir im Moment die Schule.
Zuletzt geändert von Norgrimm am Di 12. Feb 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ganda

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Ganda »

OKay, ich hab nichts gesagt...ich hab echt keine Ahnung...vielleicht hätt ich den Mund halten sollen... :lol: ...
Daniel

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Daniel »

okay, ich glaube wir haben hier keinen, der ziemlich gut im proggen ist. dann ist es ja auch erstmal egal. wir werden ja täglich immer mehr und vielleicht kommt irgendwann ein progger, der viel freizeit hat und voll bock das zu machen.

wir werden sehen^^
Daniel

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Daniel »

So, hab mit Herr Hennen gesprochen und er hat leider im Moment nicht die Zeit sich mehr Gedanken über die Regeln zu machen und diese niederzuschreiben. Er schliesst auch nicht aus, dass das Spiel irgendwann mal offiziell herausgegeben wird, aber das ist noch ungewiss.
Jedenfalls hat er nichts dagegen, wenn ihr euch selbst Regeln ausdenkt und versucht ein Spiel zu programmieren, solange dies aus Copyright-Gründen auf dieser Homepage bzw. im Forum passiert.
Weitere Fragen dazu bitte im entsprechenden Thread.

Gruss,
Kargul
nun gut also sind wir gefragt.^^ das ist super das wir ein bißchen an dem spiel arbeiten dürfen.

also aus copyright gründen verstehe ich so, dass wir hier drüber diskutieren dürfen und auch das spiel hier im forum bzw. auf der homepgae veröffentlichen dürfen.^^ das wird kein problem sein, nichts anderes hatte ich mir gedacht.

hmm also gut, wie machen wir das???

wir brauchen erstmal ein paar weitere regeln und am besten einen der ahnunng vom proggen hat damit der sagen kann wie weit das möglich ist und nicht in streß oder unmöglichkeit ausartet.

hmm. regeln. joar, wie wärs mit vorschlägen? ^^
Fingayn

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Fingayn »

Ich kann PHP und etwas Java Programmieren. Zwar fehlt mir die Zeit für so ein großes Projekt, aber ich kann mir immerhin Gedanken über die Machbarkeit der einzelnen Ideen machen ;)

Eins vorweg: Mit den großen Programmiersprachen wie Java und C/C++ kann man so gut wie alles erdenkliche umsetzen. Mit PHP wirds schon schwieriger, aber damit kann man auch sehr, sehr viel machen.
Norgrimm

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Norgrimm »

Naja, also vorallem php aber auch Java sind schon Programmiersprachen, die vorallem für Onlinepublikationen gedacht sind. Falls man so was programmieren will ist wohl für einen ehrfahrenen User C++ am geeignetsten, aber natürlich funktioniert das auch mit fast allen möglichen anderen Programmiersprachen.
Fingayn

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Fingayn »

Das mit den "onlinesprachen" stimmt schon. Ich kenn fast niemanden, der XAMPP oder die Java Runtime Environment auf dem PC hat ;)

Aber das online zu machen ist ja nich unbedingt schlecht: Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich stelle es mir schwierig vor über das Internet Daten auszutauschen (mit c/c++). Da man das Falchrachspiel normal zu zweit spielt und ich mir das Programmieren einer Künstlichen Intelligenz (KI) noch komplexer vorstelle, ist es vielleicht ganz praktisch, wenns in PHP geschrieben wäre und dann einfach zu bedienen ist, wie ein Browsergame oder dieses Forum...
Ganda

Re: Falrach Spiel

Beitrag von Ganda »

Ähhhh...hab zwar nur die Hälfte verstanden...brauch keine Erklärung...verstehen tu ich es sowieso niemals...aber einige regeln oder einiges zum Brett haben wir schon:
Und nur zur erinnerung, oder irgenwer hat meine Beiträge wieder überlesen...:
Seite 180 Das Falrachspiel:
- drei großen: KönigIN, MagierIN, FeldherrIN( Entscheiden über Sieg und Niederlage. Wenn nicht mehr alle drei verwendbar, verloren)
- recheckig: abwechselnd schwarz und weiß, zwanzig Steine je Querreihe, 32Querreihen, oder Schlachtfelder. 640Felder ingesamt.
- einfache Krieger, Reiter oder Streitwagen, Helden, Katapulte und viele Sonderfiguren: Jede Figur festen Zahlenwert zum angriefen und verteidigen.+Würfelwurf wenn angriff.
- auf der linken Seite Schubladen zusammen zwaiundreißig.
- jder Spieler sechszehn Schubladen, nur auf der eigenen Seite.
- vor dem Spiel die Spiesteine verstecken. Spielsteine zeigen besondere
Eigenschaft des Feldes...
Gesperrt