Fehler?

Alles über 'Die Elfen'
Mithras

Re: Fehler?

Beitrag von Mithras »

Zusätzliche Verwirrung, kA. Ich will Herrn Hennenja nicht unterstellen, einen Fehler begangen zu haben, aber viel mehr Alternativen gibt es eben nicht.
ElciD

Re: Fehler?

Beitrag von ElciD »

Brandax hat geschrieben:
Silberelf hat geschrieben:Hab elfenritter nicht mehr so genau im kopf :(

Aber auch ich habe einen Fehler entdeckt, diesmal in die elfen und elfenwinter

Heißt es nicht in elfenwinter das trolle relativ kurzlebig sind weil wenn ja dann ist orgrim am ende von die elfen ja 1000 Jahre alt

es heißt irgendwann am anfang von elfenwinter das die meisten trolle keine 100jahre alt wurden mit der begründung das die "gefahr" im kampf zugroß war
lediglich orgrim, skanga und der leibwächter von könig branbrat (trollkönig vor orgrim) haben die jahrhunderte überdauert.

fazit: trolle leben genauso lang wie elfen
Nur um das einmal zu klären, gestern war Herr Hennen auf einer Lesung in Hamburg, und dort habe ich ihn gefragt, warum Ogrim so alt werden konnte...
Also, ganz offiziell sozusagen ist die Aussage: Ogrim hat, wie Skanga auch, einen Gen-deffekt. Einzig das Volk der Elfen ist quasi unsterblich (von Unfällen mal abgesehen)
Keins der Völker der Albenmark hat diese extreme Langlebigkeit, nur bei den Elfen ist es normal.
Silberelf

Re: Fehler?

Beitrag von Silberelf »

Danke
Norgrimm

Re: Fehler?

Beitrag von Norgrimm »

Ermahnung an Silberelf

Ein Beitrag sollte etwas zum Thema beitragen, was ein Satz schon sicher nicht tut, ein Wort erst recht nicht. Wenn du dich bei jemandem bedanken willst, kannst du das per PN erledigen.
Foren Regeln hat geschrieben: 'Spam' oder 'Schinden':


- Das Post sollte etwas zur Diskussion beitragen

- Keine Posts, die nur Smilies und/oder einzelne Wörter enthalten
Gruss
Norgrimm
Ralyyius

Re: Fehler?

Beitrag von Ralyyius »

ich habe jetzt grade malwieder Die Elfen durchgelesen, nachdem ich die anderen 5 (waren doch 5 bis jetzt, oder?^^) bücher habe, dabei sind mir auch hier und da ein paar, naja, nicht wirklich fehler, aber ungereimtheiten aufgefallen...
die, an die ich mich jetzt grad noch erinnere sind die hier:
einerseits find ichs etwas komisch, dass die tjuredritter balbars feuer (anscheinend) zuletzt in der dreikönigsschlacht eingesetzt haben, während der ganzen "elfenritter"-zeit anscheinend garnicht mehr und dann erst wieder in der schlacht um die shalyn falah.
auch etwas komisch find ich, dass die masken von guillaume nie in den anderen büchern erwähnung finden. der devantharpriester wird sich das ja sicherlich auch nicht kurz vor der schlacht als mindfuck für nuramon überlegt haben (an der shalyn falah scheint ja niemand solche masken zu tragen), schließlich ist der gute herr ja nun auch schon eine ganze weile verstorben :mrgreen:
punkt nummer drei wäre, dass ich anhand der karte vom fjordland in elfenritter 3 nicht ganz nachvollziehen kann, wie farodin und mandred die nachtzinne per schiff erreichen, indem sie von firnstayn nach norden segeln (bzw erst aus dem fjord raus und dann nach norden).

das wars dann auch schon mit den sachen, die mir im gedächtnis geblieben sind, ich meine beim lesen hatte ich noch ein paar mal mehr dieses "das hast du aber anders in erinnerung"-gefühl...


zugegebenermaßen macht es das konzept von die elfen allerdings auch nicht grade leicht, fortsetzungen zu schreiben, da sich die handlung ja einmal komplett um alle anderen bücher legt UND noch mittendrin stattfindet, von daher auf jedem fall massig respekt! die ganze reihe gehört auf jeden fall zu meinen lieblingsbüchern! :mrgreen:
Gondoran

Re: Fehler?

Beitrag von Gondoran »

Also, was mich wundert ist, dass der Devanthar im letzten Kampf keine Magie anwendet!
der hätte Farodin, Nuramon und die anderen eifach wegputzten können!
Aber statdessen lässt er sich von ihnen fertig machen! ???????????????????????????
Mithras

Re: Fehler?

Beitrag von Mithras »

Vielleicht hat man das nur nicht gemerkt. Die Zeitfalle, die Existenz seiner Essenz über seinen Tod hinaus (glaubt, was ihr wollt, ein Teil seines Wesens hat überlebt, da bin ich mir sicher) - das alles hat wohl seine Kräfte stark beansprucht. Er hat sich womöglich für ein größeres Ziel geopfert.
ElciD

Re: Fehler?

Beitrag von ElciD »

Ralyyius hat geschrieben: auch etwas komisch find ich, dass die masken von guillaume nie in den anderen büchern erwähnung finden. der devantharpriester wird sich das ja sicherlich auch nicht kurz vor der schlacht als mindfuck für nuramon überlegt haben (an der shalyn falah scheint ja niemand solche masken zu tragen), schließlich ist der gute herr ja nun auch schon eine ganze weile verstorben :mrgreen:

punkt nummer drei wäre, dass ich anhand der karte vom fjordland in elfenritter 3 nicht ganz nachvollziehen kann, wie farodin und mandred die nachtzinne per schiff erreichen, indem sie von firnstayn nach norden segeln (bzw erst aus dem fjord raus und dann nach norden).
Bei den Masken könnt ich mir denken das diese vllt nur von den Rittern vom Aschenbaum oder vllt von den Truppen der Kirchenfürsten getragen werden, die ja in der Elfenrittertrilogie nicht so genau beschrieben werden... Ansonsten kann ich mir durchaus vorstelllen das Herr Hennen das vergessen hat. Oder unter den Tisch hat fallen lassen weil es nicht mehr in sein Konzept des Ritterordens gepasst hat.

Zu Punkt Nr 3: Ich denke das liegt hauptsächlich daran das zu dem Zeitpunkt, an dem "Die Elfen" geschriebe wurde diese Karte schlicht noch nicht existierte, und durch "Elfenwinter" und "Elfenlicht" und auch durch "Das Fjordland" unglaublich viele Orte dazu gekommen sind die man irgenwie zwischen Firnstayn und die Nachtzinne bringen musste... und die Nachtzinne liegt nördlich von Frinstayn, sie mussten zwar einmal um den Pudding segeln um hinzukommen, aber wenn man jetzt erbsenzählerisch veranlagt wäre könnte man sagen sie sind nach Norden geseget x3

Aber insgesamt kann man sagen, hey, du hast gute Fehler gefunden :3
sempiternuS

Re: Fehler?

Beitrag von sempiternuS »


Gondoran, solltest du die letzte Schlacht um Albenmark meinen(Ende von Die Elfen), moechte ich darauf hinweisen dass der Devanthar von Farodin vernichtet wurde, und die 7 mit der Gabe ausgeloescht, bis auf Luc der die Gabe nicht einsetzen mag und darueber hinaus von seinen Kameraden als tot erachtet wird.
Gondoran

Re: Fehler?

Beitrag von Gondoran »

Na, wie konnte Farodin ihn eigentlich vernichten, wo der Devanthar doch durch Gedanken töten konnte????
Gesperrt