Wie waren die Alben?

Alles über 'Die Elfen'
ollowain3

Re: Wie waren die Alben?

Beitrag von ollowain3 »

Zum Thema wie mächtig die Alben sind:

Ich glaube Farodin sagt das ein Devanthar ein würdiger Gegner für einen Alben wäre, also muss ein Alb ca. so mächtig wie ein Devanthar sein.
Mithras

Re: Elfenritter 3-Das Fjordland !!

Beitrag von Mithras »

Wer sagt, dass die Alben auf die Pfade angewiesen waren? Wer einen Weg anlegt, der sollte auch schon vorher am Ziel gewesen sein, damit er weiß, wie er seinen Weg verlegen muss. Wer Völker und sogar ganze Welten erschaffen kann, für den muss das ein Kinderspiel sein. Die Pafe wurden in meinen Augen nur für ihre "Kinder" geschaffen, nicht nur zum Reisen, sondern auch zum Schutz.

Außerdem ist nicht gesagt, dass die Alben und die Devanthar in jeder Hinsicht gleichstark waren. Vielleicht war ein einzelner Devanthar sogar mächtiger als ein einzelner Alb, was aber durch eine zahlenmäßige Überlegenheit der Alben kompensiert wurde. Schließlich kann es sich bei den Devanthar um kein allzu großes Volk gehandelt haben, wenn die Alben damit rechnen konnten, es vollständig vernichtet zu habe - eine Person mehr oder weniger fällt da gar nicht ins Gewicht.

Wenn die Devanthar den Alben also mindestens gleichwertig waren, muss ihre Macht an die von Göttern herangereicht haben - man sieht ja, wozu die Alben fähig waren und welche verheerenden Schäden der Kampf zwischen den beiden Völkern hinterlassen hat. Dann ist es nur zu logisch, dass Farodin, Nuramon und Mandred den letzten der Gestaltenwandler nicht gänzlich vernichten konnten - trotz der Zaubersteine und trotz der Waffen. Auf irgendeine Weise wird er wohl seinem angedachten Schicksal entkommen sein, vielleicht hat er die Protagonisten nur getäuscht und musste zwar seinen Körper aufgeben, lebt allerdings vergeistigt weiter und manipuliert so weiterhin seine Diener - was auch immer. Jedenfalls ist es in meinen Augen wahrscheinlich, dass er direkt ins Geschehen eingegriffen hat, als Tiranu in der Menschenwelt gelandet ist. Wer sonst wäre dazu fähig gewesen?
Norgrimm

Re: Elfenritter 3-Das Fjordland !!

Beitrag von Norgrimm »

Ich kann mir zwar schon vorstellen, das der Deventhar diese Macht hat, aber in einem muss ich dir widersprechen:

In Die Elfen wird mehrmals gesprochen dass sie "reisen wie die Alben" wenn sie im Netz der Albenpfade waren. Also sind die Alben wohl auch auf diesen gereist.

Und das ein Deventhar stärker ist als ein Alb ist natürlich im Prinzip möglich, aber in mir sträubt sich alles gegen diesen Gedanken. Die Alben sollten "Masse statt Klasse" gewesen sein, nein das will mir irgendwie gar nicht in den Kopf passen :D
Ausserdem ist Herr Hennen wie man an seinem Rang erkennen kann ein Alb und er ist ja eindeutig das höchste Wesen überhaupt :mrgreen:

Gruss
Norgrimm
ollowain3

Re: Elfenritter 3-Das Fjordland !!

Beitrag von ollowain3 »

Ich glaube nicht, dass irgendwo steht, dass die verschiedenen Welten, oder auch nur Albenmark, von den Alben erschaffen wurde. Natürlich kann ich mich auch irren. Aber ich weiß das in Die Elfen steht, dass die Alben auf denen von ihnen angelegten Wegen wandelten und sich nur auf diese Weise fortbewegten.

Natürlich wirde es wie bei den Elfen, auch bei den Alben und den Devanthar verschieden starke Individuen gegeben haben, doch man kann glaube ich davon ausgehen, das sie sich in Kampfkraft und Zahl ungefär gleichten.

ich glaube ebenfalls nicht, dass der Devanthar gegen den Farodin, Nuramon und Mandred kämpften, wirklich tot ist, doch bei der Sache mit Tiranu, könnten doch auch die Menschengötter eigegriffen haben, wie er ja selbst glaubt. Die giebt es ja, wie wir aus Elfenlicht wissen.
Mithras

Re: Elfenritter 3-Das Fjordland !!

Beitrag von Mithras »

Dass die Alben auf den Pfaden reisten, schließt ja nicht aus, dass sie sich auch ohne Pfade irgendwohin bewegen konnte. Hätten sie das nämlich nicht gekonnt, hätten sie auch nicht gewusst, wie man in eine andere Welt gelangt.

Dass die Alben die Welten erschaffen haben, wird zwar irgendwo erwähnt, aber dann ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass sie auch ohne Pfade reisen konnten - für jemanden mit einer solchen schöpferischen Macht muss das ja ein Kinderspiel gewesen sein.
Außerdem gibt es noch immer keine hinreichende Erklärung für die Herkunft der Menschen. Albenkinder sind sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, dagegen spricht einfach zu viel.

Auf jeden Fall kann es nur wenige Devanthar gegeben haben - wären es zu viele gewesen, hätten die Alben sie nicht einfach vernichten können, dann hätten zu viele von ihnen fliehen können. Wie es mit der Anzahl der Alben aussah, kann ich natürlich nicht sagen, aber man muss sich manchmal eben von alten Denkstrukturen lösen! ^^

Außerdem wäre es völlig gegen das ganze Szenario, wenn die Menschengötter selbst eingegriffen hätten. Tiranu mutmaßt ja nur, aber in Honorés Vision sehe ich eine Bestätigung für meine Theorie. Hennen würde Tiranus "Teleport" sicher nicht einfach ohne Erklärung im Raum stehen lassen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Tjured wirklich gibt - seine Religion in den heutigen Ausmaßen basiert auf einer Intrige des Devanthars. Wenn ein Gott wirklich so mächtig wäre, dass er aktiv ins Geschehen eingreifen kann, würde er dann dulden, was der Devanthar mit ihm macht? Tjured hätte dann schon von Anfang an ein Feind der Elfen sein müssen, doch davon ist natürlich zu Guillaumes Zeiten noch nichts zu spüren. Für mich gibt es keine andere, sinnvolle Alternative.
Norgrimm

Re: Wie waren die Alben?

Beitrag von Norgrimm »

Hmm, das ist natürlich ein Argument, wenn sie die Welt erschaffen haben können sie sich in der natürlich schon frei bewegen. Ich könnte mir vorstellen, das sie sich für den "Alltag" Grenzen auferlegt haben (ungesagte Gesetze) und dort solche elemtaren Dinge nicht taten, wäre ja auch nicht mehr "lustig" (Ich hoffe ihr versteht was ich meine, kann mich da nicht gut ausdrücken). Da ich vermute das ein Deventhar einem Alb etwa ebenbürtig ist könnte der das also auch und ich denke nicht dass der sich um irgendwelche Regeln schert, der tut es einfach wenn es sein muss. Allerdings bleiben solche Dinge ja wahrscheinlich nicht unbemerkt (solche "heftige" Magie kann vielleicht von Magiekundigen (Emerelle) gespürt werden) darum benutzt er es nicht immer, er will sich ja nicht offenbaren.

Ich glaube auch nicht dass die Menschengötter eingegriffen haben, die scheinen eigentlich die Ganze Zeit über passiv. Aber die Existenz der fjordländischen Götter, oder wenigstens einer übernatürlichen ("überweltlichen") Kraft, ist bewiesen, durch das Ende Elfenlichts.

Gruss
Norgrimm
Tina

Re: Wie waren die Alben?

Beitrag von Tina »

So wie ich das verstanden habe, brauchten die Alben die Pfade nicht um von einer Welt in die andere zu reisen:

Die Elfen Seite 388
Im Gespräch zwischen dem Dschinn und Nuramon in Valemas:
"Du hast es ja vorhin gesehen. Schau es dir an! Wer außer den Alben könnte auf diesem grauen Nebel wandeln? Es währe verhängnisvoll, dort hinauszugehen."

Ich denke auch, das die Alben die Pfade und die Sterne u.a. für ihre Kinder geschaffen haben um ihnen zu ermöglichen zwischen den Welten zu Reisen. Nachdem es aber immer heißt, "Reisen wie die Alben" denke ich das auch die Alben die Pfade benutzt haben, auch wenn (vielleicht nur die Mächtigsten unter ihnen) sie diese nicht benötigt hätten um durch die Welten zu reisen.
Daniel

Re: Wie waren die Alben?

Beitrag von Daniel »

vll. ist ja das Reisen mit den Albenpfaden für die Alben viel einfacher und gemütlicehr gewesen. ich meine wir wissen ja alle wie schnell man mit den albenpfaden reisen kann. Man benutzt ja auch ne Autobahn obwohl man über Landstraßen auch ans Ziel kommt ^^
Ulric

Re: Wie waren die Alben?

Beitrag von Ulric »

die alben sind also die höchsten geschöpfe nur woher kommen denn die devanthar also wenn die alben sie ncht erschaffen haben (und da geh ich von aus) wer dann? und die yingiz wo kommen die her und warum konnten die alben sie nciht töten? dann müsste es dich ncih eine andere macht geben die erschaffen kann oda ...

und weiß einer was mit den alben geschehen ist ?
sind alles gestorben ? (unwarscheinlch)
wo sind die hin ? was is mit denen nach der schlacht passiert
Silberelf

Re: Wie waren die Alben?

Beitrag von Silberelf »

die menschen wurden ja auch nicht von den alben geschaffen.
ich glaube (zumindest bei den menschen bin ich mir da sicher) das sovas durch evolution im heutigen sinne entstanden ist
und die alben ...
das ist eine der besten fragen die ich in diesem forum je gelesen habe
Gesperrt