Elfenlied

'Elfenmacht' und andere Geschichten in Bernhard Hennens großen Elfen-Saga
Mandred Aikhjarto

Re: Elfenlied

Beitrag von Mandred Aikhjarto »

Ich hab mir das Buch jetzt auch Bestellt weiß aber nicht was ich davon halten soll also vom inhalt das nur 100 Seiten für die Geschichte verwendet wird finde ich ok, dann noch die rund 150 Seiten Gedichte dann werden es sicher nicht mehr als 250 oder 300 Seiten oder ich schaue mit gemischten gefühlen auf das Buch aber das Couver ist gut muss ich zugeben
Gaius

Re: Elfenlied

Beitrag von Gaius »

Vorschlag zur Umschlaggestaltung.
Obwohl es sich nicht mehr ändern lässt eine kleine Spielerei. Ich finde es immer schade, wenn auf einem Umschlag gänzlich Strukturen fehlen... Daher:

http://www.pictureupload.de/originals/p ... selbst.jpg
ElciD

Re: Elfenlied

Beitrag von ElciD »

Cooler Entwurf Gaius :)

Da der 1. Januar ja nun schon an uns vorbei gezogen ist und noch niemand aufgeschrien hat das Elfenlied bei ihm im Briefkasten lag kann man wohl davon ausgehen dass amazon wie gerne Mal falsche Daten angibt :3
Auf das endgültige Cover bin ich mal gespannt :3
Chris

Re: Elfenlied

Beitrag von Chris »

Ich sehne mich schon sowas von gewaltig auf ein neues Buch von Herrn Hennen. Und ich glaub, eine Nervensäge bin ich bei uns in der Buchhandlung auch schon :oops: . Also ich habe dort erfahren, dass Elfenlied am 1. März erscheinen soll. :D
Gaius

Re: Elfenlied

Beitrag von Gaius »

Heute bekam ich vom Heyne Verlag eine Mail, dass Elfenlied erschienen sei.

Ueberdies ein Gespraech zwischen Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein hier: http://www.heyne-magische-bestseller.de ... ennen.html
ElciD

Re: Elfenlied

Beitrag von ElciD »

Ich habe gestern mein Leseexemplar bekommen (Buchhändler o.ob), hier also meine Beschreibung :]

Optik:
Das Buch ist etwas kleiner als die großen Paperbacks (Die Elfen usw.) und ein wenig größer als die Taschenbücher (Elfenritter, Rabensturm), und mit 318 Seiten halb so dick wie die Elfenritterromane.
Der Einband ist matt, mit goldener Metallicschrift auf dem Cover und auf der Rückseite.
Es wirkt sehr tatsächlich sehr edel.

Inhalt:
Als erstes fallen einem die Klappen am Cover auf, auf der Forderseite haben wir die lang erwartete Karte der Albenmark, und zwar der gesamten!!
Auf der Rückseite prangt eine Illustration einer Lutin, anhand der roten Kleids und des Texts kann man davon ausgehen das es Ganda ist.
Danach ist das Buch in drei Teile geteilt:

- GANDAS GESCHICHTE
Eine fast 160seitige Geschichte über Ganda im dritten Trollkrieg, mit einem Vorwort von Ollowain, mehr will ich nicht verraten.

- MONDBLÜTES' BLATTLYRIK
Etwas über 160 Seiten voll Blattlyrik, sowie eine erläuterung zum Gesamtwerk Mondblütes und einer Erklärung wie man die Gedichte der Feen lesen kann, sowie ein Nachwort von Herrn Hennen

- DIE WELT DER ELFEN
War es vorher schön, wird es hier Interessant. Dieser Teil bietet neben einer Übersicht der Elfenbücher eine Chronik Hennens Elfenwelt die einige Fragen klärt (Wer ist älter, Skanga oder Emerelle, warum ist Ogrimm auf einmal Trollkönig usw.) und uns endlich relativ genaue Zahlen zu den wichtigstens Ereignissen gibt.
Schade ist nur das die Elfenritterromane in der Chronik noch keine Berücksichtigung finden.

Schön anzusehen sind auch die Bilder von Jenny Dolfen und die Fotos von Marja Kettner in der Mitte von Elfenlied, wer letztes Jahr auf den Lesungen war wird sie vllt schon gesehen haben.

Daten:
Bernhard Hennen
"Elfenlied"
Heyne
ISBN: 978-3-453-52422-2
Orginalausgabe 03/2009
Gaius

Re: Elfenlied

Beitrag von Gaius »

Das ist eine Nachricht die Lust auf das Lesen macht!

Wieviele Illustrationenen kann man denn etwa in Elfenlied bewundern?
andrjank

Re: Elfenlied

Beitrag von andrjank »

Eine Karte der gesamten bekannten Menschenwelt ist nicht enhalten? Schade eigentlich. Hoffe, dass sie zumindest im Bildband enthalten sein wird.
ElciD

Re: Elfenlied

Beitrag von ElciD »

Gaius hat geschrieben: Wieviele Illustrationenen kann man denn etwa in Elfenlied bewundern?
8 Illus im Buch, dann die Karte und die Illus von Ganda im Cover. Es sind 5 Fotos und 3 Bilder, wobei die Bilder die verschiedenen Entstehungstadien des Bildes "Elfenjagd" darstellen.

Hab Gandas Geschichte inzwischen gelesen, die ist klasse. Man erfährt von Gandas Jugend und von ihrem Verbleib nach Elfenlicht, ohne schon Inhalte von Elfenkönigin vorzugreifen.
Mithras

Re: Elfenlied

Beitrag von Mithras »

andrjank hat geschrieben:Eine Karte der gesamten bekannten Menschenwelt ist nicht enhalten? Schade eigentlich. Hoffe, dass sie zumindest im Bildband enthalten sein wird.
Das war zu erwarten. Hennen hat angekündigt, ausführliche Karten der Menschenwelt und Albenmarks zu erstellen, aber da er seine ganze Fantasywelt dem Konzept des "fantastischen Realismus" untergeordnet hat, sollen auch die Karten möglichst realistisch ausfallen. Deshalb will er mit den Geophysikern zusammenarbeiten, die bei der Entstehung der Gezeitenwelt mitgewirkt haben. Und da die gerade den Mars kartographieren, kann sich das noch ein wenig hinauszögern - um einige Jahre, wohlgemerkt. Bald ist damit nicht zu rechnen.

Die Karte der albenmark'schen ostküste gefällt mir, das ist immerhin etwas, und ich bin gerne gewillt, noch ein paar Jahre zu warten, wenn dabei dann vollständige und realistische Karten herauskommen.

Das Problem mit Jules Alter ist auch weitgehend entschärft, wie man der Chronologie entnehmen kann. Seit den Zwischenfällen in Aniscans und auf dem Mons Gabino sind etwa zwölf Jahre vergangen, nicht etwa sieben, wie der Zeitrahmen nahelegt. Da Jules nach seiner eigenen Legende zum Zeitpunkt von Guillaumes Tod noch ein Kind gewesen ist, kann er trotzdem höchstens Anfang Zwanzig sein. Wenn das ein Fehler war, konnte er so notdürftig ausgebessert werden, aber sowas passiert natürlich.

Mit der Ganda-Novelle habe ich noch nicht begonnen, erst musste ich für die Schule die Welt vermessen. Doch die Erzählperspektive verspricht Abwechslung.
Gesperrt