Fehler?

Alles über 'Die Elfen'
hospa

Re: Fehler?

Beitrag von hospa »

OK, das hört sich plausibel an und könnte durchaus sein, wär ja nicht der einzige Fehler der in Elfenlicht vorkommt.
Mithras

Re: Fehler?

Beitrag von Mithras »

Interessant ist auch, dass es in der Chronologie heißt, die Trolle seien im zweiten Trollkrieg vor 125 Jahren aus der Snaiwamark vertrieben worden, während es noch in "Elfenwinter" über 700 Jahre sind, seit zuletzt ein Troll seine alte Heimat gesetzt hat. Das ist ein klarer Widerspruch...
hospa

Re: Fehler?

Beitrag von hospa »

Ich les gerade nochmal die Elfen und ich frage mich, wie Farodin und Nuramon, von der Fauneneiche, diesen "Torzauber" lernen konnten. Da war wohl Magie im Spiel.
Was ich damit sagen will: Die beiden konnten den Zauber ja noch nicht und als sie auf der Elfenjagd waren, hat sie in Albenmark, bei ihrer Rückkehr, ja niemand erwartet, wie sind die drei denn dann nach Albenmark gekommen? Hat Emerelle denen das Tor aus der Entfernung geöffnte oder saß der Devantar unterhalb des Holzhaufens in einem Felsspalt und hat von dort aus den Zauber gewirkt?
andrjank

Re: Fehler?

Beitrag von andrjank »

Stimmt, wirlich gute Frage. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich würde vermuten, dass der Hirschmensch (leider ist mir sein Name entfallen), der das Tor nach Firnstayn überwacht, den drei Helden dieses geöffnet hat.
Thingol
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 398
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 18:56

Re: Fehler?

Beitrag von Thingol »

Ich denke schon das Xern, der ein Waldgeist ist, Farodin, Nuramon und Mandred das Tor nach Albenmark öffnet.

Mir ist auch ein Fehler aufgefallen beim Lesen von Elfenlied. Auf Seite 43 erzählt Gromjan Ganda das sie die Tochter der Schwester seiner Urgroßmutter sei. Etwas später als Ganda dann bei der Herde ist und von Gromjan den anderen Mitgliedern vorgestellt wird, merkt Gromjan an, dass Gandas Mutter Sesha die Schwester seiner Großmutter war. (S.57)
Allerdings weiß ich nicht was stimmt? Ich würde aber eher zweiteres annehmen. Klingt logischer. Mich würde aber schon interessieren welche Lebensspanne Lutins haben?
"Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!" - Marquis de Sade
Elfenlicht

Re: Fehler?

Beitrag von Elfenlicht »

Es ist zwar nicht direkt ein Fehler, aber ich fand es schon immer etwas unlogisch:
Warum haben die Elfen keine Magie in der Menschenwelt verwendet mit Ausnahme von Yulifee als sie nach dem Tod von Gunnar die Schiffe der Ordenskrieger angegriffen hat (und dann noch mal in der harmlosen Variante, als sie die Fjordländer bei Aldarvik rettet)?
In Albenmark wollte Emerelle keine Zauberkräfte, weil sich die Orte sehr verändern, wenn starke Magie gewoben wird. Aber in der Menschenwelt wirkt sie offensichtlich nicht so verheerend, siehe Yulifees Beispiel. Mit den Mitteln die Yulifee zur Verfügung stehen, hätte man den Ordensritter schwere Verluste zufügen können. Eine Erklärung wäre, dass es keine anderen Elfen gibt, die ähnliche magische Kräfte besitzen. Klingt aber nicht überzeugend, finde ich. Eine ;) zumindest müsste es genauso gut können.
Ne andere Erklärung: Wahrscheinlich wäre die Elfenritter-Trilogie mit Magie-Einsatz zu schnell zu Ende gewesen...
eleborn

Re: Fehler?

Beitrag von eleborn »

Ich würde sagen, dass selbst die Elfen mit ihrer Magie nicht gegen diese Übermacht bestehen könnten. Da sich die Ritter viel schneller "fortplanzen" und zahlenmässig weit überlegen sind. Ausserdem ist ja fast die ganze Menschenwelt ( bis auf unentdeckte Kontinente und dem Fjordland) gegen die Albenmark. Ihc glaube da könten selbst die besten Magirer und Kreiger nicht wirklich viel ausrichten ;)
Elfenlicht

Re: Fehler?

Beitrag von Elfenlicht »

Na ja, Eleborn, deine Antwort überzeugt mich nicht richtig. Immerhin pflanzen sich Menschen nicht wie Kaninchen fort und auch die Ausbildung eines Kriegers dauert seine Zeit.
Aber mittlerweile glaube ich eher, dass die Elfen nicht oder kaum die Art von Magie beherrschen, die Leben in großer Zahl vernichten kann.
eleborn

Re: Fehler?

Beitrag von eleborn »

Ja, Elfenlicht, das könnte auch sein. Da nicht alle Elfen die Magie beherrschen ( Z.b Ollowain) oder nicht so begabt sind wie Yulivee, Emerelle oder Alathaia.
Sempai02

Re: Fehler?

Beitrag von Sempai02 »

Ob der Punkt Magie ein Fehler ist, sei dahingestellt.Für mich gehört das zur gleichen Frage "Warum gerade am Ende im Kampf ums Fjordland so wenige Albenkinder?" Wo waren die Trollheere? Wo die Elfenbrigaden? Entweder hat Hennen die vergessen, die Albenkinder sind doch mittlerweile weniger vorhanden als gedacht oder Emerelle wusste, dass das Fjordland nicht mehr zu retten ist und hat deswegen nicht mehr Truppen (darunter auch Magier) geschickt, als nötig.
Gesperrt